Stirling Moss: «Hamilton kann sechs Titel gewinnen»
Sir Stirling Moss mit Lewis Hamilton
Noch ist Lewis Hamilton auf dem besten Weg zu seinem zweiten Weltmeistertitel nach 2008. Mit seinem fünften Sieg in Folge, dem 10. der laufenden Saison, baute der 29-Jährige in Austin seinen Vorsprung auf Nico Rosberg auf 24 Punkte aus. Selbst bei zwei Siegen des Deutschen in Brasilien und Abu Dhabi würde Hamilton jeweils Platz 2 reichen, um sich zum Weltmeister 2014 zu küren. Mit Karrieresieg Nummer 32 hat Hamilton am Sonntag Nigel Mansell auf Platz 1 der britischen Grand-Prix-Piloten mit den meisten Triumphen abgelöst. Und ein Ende der Siegesserie ist nicht in Sicht.
«Ich sehe keinen Grund, wieso er nicht fünf oder sechs Mal Weltmeister werden sollte. Es gibt keinen Besseren und wir haben großes Glück, ihn zu haben», sagte Moss BBC Radio 5 live. «Offen gesagt, er scheint unangreifbar zu sein. Er ist auf einer Stufe mit Jimmy Clark und solchen Leuten.» Jim Clark war 1963 und 1965 Weltmeister und rangiert mit 25 Grand-Prix-Siegen auf Platz vier der britischen Piloten.
Stirling Moss, der allgemein als der größte Grand-Prix-Pilot gilt, der nie Weltmeister wurde, glaubt, dass Lewis Hamilton sämtliche britischen Größen in den nächsten Jahren noch weit hinter sich lassen wird. «Er ist so gut. Die Autos sind heutzutage so zuverlässig, daher kann man einen Fahrer nach seinem Talent beurteilen. Es ist aufregend, ihn zu beobachten», schwärmte der 85-Jährige.