Nico Hülkenberg: Milchprodukte und WhatsApp
Nico Hülkenberg: «Ich entspanne bei einem netten, relaxten Abendessen unter Freunden oder indem ich im Bett einen Film schaue»
In diesem Jahr startet Nico Hülkenberg in seine fünfte Formel-1-Saison als Stammpilot, zwei Jahre (2009 mit Williams und 2011 mit Force India) war er als Test- und Ersatzpilot im Fahrerlager der Königsklasse anzutreffen. Zum insgesamt dritten Mal nimmt der 27-jährige Wahl-Schweizer die Saison mit dem Force India-Team in Angriff.
Entsprechend routiniert geht der 76-fache GP-Pilot ans Werk, wie er im Interview mit den Kollegen der offiziellen Formel-1-Website formula1.com verrät: «Ich nehme mir vor dem Rennen immer einen Augenblick Zeit, um mich hinzulegen. Das hilft mir, mich zu fokussieren. Danach werde ich wieder aktiv und wärme mich mit einigen Fussball-Übungen auf.» Auch sein Entspannungsprogramm gestaltet sich einfach: «Ich entspanne bei einem netten, relaxten Abendessen unter Freunden oder indem ich im Bett einen Film schaue.»
Beim Wintertraining, so Hülkenberg, geht es vor allem darum, die Grundausdauer zu erhöhen: «Im Winter ist ein intensives Training wichtig, während der Saison stemme ich Gewichte und mache auch viel Kardio-Training, also Laufen, Tennis und Radfahren.»
So diszipliniert, wie es sein Trainingsplan vermuten lässt, scheint der Emmericher aber mit Blick auf seine Essgewohnheiten aber nicht zu sein. Auf die Frage, was in seinem Kühlschrank nicht fehlen dürfe, erklärt er: «Butter, Milch, Nutella und Eier - eigentlich alle Milchprodukte!»
Hülkenberg verrät noch mehr, etwa seine Lieblingsapp (WhatsApp) und was ihm im Hotel am wichtigsten ist (ein bequemes Bett). Schlafprobleme hat er aber keine: «Normalerweise schlafe ich gut, da braucht es keine speziellen Hilfsmittel. Es ist aber wichtig, nicht zu spät noch Kaffee zu trinken!»