Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Nico Hülkenbergs Vorlieben: «Sie muss Humor haben»

Von Vanessa Georgoulas
Nico Hülkenberg: «Es ist gut, wenn der eigene Teamchef offen und freundlich aber gleichzeitig auch respekteinflössend ist»

Nico Hülkenberg: «Es ist gut, wenn der eigene Teamchef offen und freundlich aber gleichzeitig auch respekteinflössend ist»

Als Formel-1-Pilot ist Nico Hülkenberg oft auf Achse. Der Force India-Fahrer verrät, wie er die Wartezeiten an den Flughäfen überlebt und was in seinem Reisegepäck nicht fehlen darf.

Für Nico Hülkenberg beginnt die Saison 2015 wegen des Jerez-Testverzichts von Force India zwar etwas später als für seine Gegner, trotzdem wird der Deutsche auch in diesem Jahr etliche Tage unterwegs sein. Reisestress ist dabei auch für Formel-1-Piloten ein notwendiges Übel.

Doch der Blondschopf hat eine einfache Strategie, damit umzugehen, wie er im Interview mit den Kollegen von formula1.com lachend erklärt: «Man muss es locker nehmen, entspannen und das Hirn halb herunterfahren. Es bringt nichts, sich stressen zu lassen.»

Wenn Hülkenberg unterwegs ist, hat er einige Gegenstände immer bei sich. Der 27-jährige Wahl-Schweizer zählt auf: «Telefon-Ladegerät, Reise-Adapter, Vitamin C-Tabletten, Kompressionsstrümpfe für die langen Flüge und natürlich gute Musik.» Weitaus kürzer fällt seine Liste der wichtigsten Rituale aus, um am Morgen in die Gänge zu kommen: «Kaffee, starker Kaffee!», lautet die Antwort des Emmerichers.

Etwas anspruchsvoller sind Hülkenbergs Anforderungen an seine Liebste: «Sie muss smart, intelligent, und treu sein – und sie muss Humor haben.» Von seinem Teamkollegen erwartet er hingegen Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit. Und von seinem Teamchef? «Es ist gut, wenn der eigene Teamchef offen und freundlich aber gleichzeitig auch respekteinflössend ist. Er muss auch jeden im Team anspornen und eine klaren Plan für die Zukunft haben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202212014 | 5