Toro Rosso: Pierre Gasly erhält Test in Barcelona
Pierre Gasly
Die beiden Red-Bull-Junioren Carlos Sainz und Max Verstappen schlagen sich hervorragend: bei seinem ersten Grand Prix in Australien wurde der Madrilene gleich Neunter (der Holländer schied aus), in Malaysia eroberte Max als Siebter seine ersten Punkte, als 17-Jähriger, ein Rekord für die Ewigkeit, Sainz wurde Achter. Toro Rosso liegt mit 12 Punkten auf dem fünften Rang der Markenwertung und damit exakt auf Kurs, was das ehrgeizige Saisonziel angeht. Die beiden Fahrer sind mit je sechs Zählern auf den Rängen 10 und 11 der WM-Zwischenwertung zu finden.
In wenigen Wochen wird ein weiterer Nachwuchsfahrer von Red Bull in den Genuss kommen, den exzellenten Toro-Rosso-Renner aus der Feder von James Key auszuführen: im Anschluss an den Spanien-GP auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya fährt an einem der beiden Testtage (Dienstag, 12. Mai sowie Mittwoch, 13. Mai) der Franzose Pierre Gasly für Toro Rosso.
«Ich kann es nicht erwarten», sagt der 19-Jährige aus der Rennstadt Rouen. «Ich will so viel als möglich davon profitieren und jede Menge lernen.»
Gasly weilt derzeit in Bahrain, wo er für das Meisterteam DAMS (Titel 2014 mit Jolyon Palmer) testet. In der vergangenen Saison wurde Gasly Gesamtzweiter der Formel Renault 3.5 (hinter Sainz), seine Ausflüge an drei GP2-Wochenenden im Herbst 2014 für Caterham Racing waren weniger erfolgreich – null Punkte, zwei Mal Elfter in Russland.
Bei DAMS fährt Gasly an der Seite von GP3-Champion Alex Lynn, was eine gewisse Brisanz hat: Lynn ist nicht mehr Teil des Red-Bull-Nachwuchsprogramms, statt dessen hat er (neben der GP2) einen Job als Entwicklungsfahrer bei Williams erhalten.
Gasly, Europameister der Zweiliter-Formel Renault 2013, war Schnellster beim Nachsaisontest 2014 der GP2 in Abu Dhabi und konnte beim ersten Test 2015 an gleicher Stelle ebenfalls glänzen.