Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Fernando Alonso: Museum und Kart-Strecke eröffnet

Von Vanessa Georgoulas
McLaren-Honda-Pilot Fernando Alonso hat sein eigenes Museum samt Kartstrecke im Beisein von Freunden, Familien-Mitgliedern, Ex-GP-Fahrer Pedro de la Rosa und Ex-Manager Flavio Briatore eröffnet.

Die Sammlung des «Museo Fernando Alonso» kann sich sehen lassen: Der zweifache Formel-1-Champ hat durch seine Fernando Alonso Foundation mehr als 300 Erinnerungsstücke aus seiner bisherigen Rennfahrer-Karriere gespendet, die in dem nach ihm benannten Museum gezeigt werden.

Das Haus, das auch eine Kart-Strecke umfasst, steht in La Morgal in Alonsos Heimatort Oviedo, und zeigt sämtliche Fahrzeuge, in denen der Formel-1-Star in seinem bisherigen Dasein als Rennfahrer angetreten ist.

Bei der Eröffnung liess es sich der 33-jährige Spanier nicht nehmen, persönlich aufzutauchen. Im Beisein von Freunden, Familien-Mitgliedern, Ex-GP-Fahrer Pedro de la Rosa und Ex-Manager Flavio Briatore weihte er das Museumein, das gemeinsam mit einem Fan-Shop und einer Vortragshalle für 200 Leute in einem 99.000 Quadratmeter umfassenden Gebäude untergebracht ist.

Zum Museum gehört auch eine von Alonso selbst entworfene Kart-Strecke, die alle Lieblingskurven des Formel-1-Piloten umfasst und 29 verschiedene Streckenführungen zulässt. Alonso, der den Kurs als «die beste Kart-Strecke der Welt» bezeichnet, kündigte die Durchführung des ersten internationalen Kart-Camps an, das im Juli für Kinder zwischen acht und elf Jahren durchgeführt wird. Die Teilnehmer kommen aus aller Welt, darunter auch aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, der Schweiz und Mexiko.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 6