MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Stoneman mit Heimsieg in Brands Hatch

Von Annette Laqua
Dean Stoneman

Dean Stoneman

Der Brite Dean Stoneman holte sich auf heimischem Grund seinen vierten Saisonerfolg in der Formel 2. In der Gesamtwertung ist er Jolyon Palmer auf den Fersen.

Von der Pole Position gelang Dean Stoneman ein guter Start, während sein Reihennachbar Sergey Afanasiev nicht gut von der Linie wegkam. Durch seine Probleme hatte Stoneman die Chance, schon auf den ersten Metern einen Vorsprung zum restlichen Feld aufzubauen. Jack Clarke packte Afanasiev in Paddock Hill Bend außen, während sich wenig später Will Bratt und Afanasiev berührten. Das nutzten Ivan Samarin und Tom Gladdis, die auf Rang drei und vier schlüpften. Afanasiev und Bratt konnten ohne Schaden weitermachen.
Leader Stoneman hatte sich nach einem Viertel der Renndistanz bereits fünf Sekunden erarbeitet, die er vor seinem ersten Verfolger Clarke lag. Mehr Action gab es im Kampf um den dritten Platz, in den ein Quartett involviert war. Samarin verteidigte sich gut. Immer wenn Gladdis einen Angriff auf ihn startete, der nicht von Erfolg gekrönt war, ergaben sich für Bratt und Afanasiev die Chance auf eine Attacke. In Runde 14 packte Bratt Gladdis, der in Graham Hill Bend zu weit nach außen geriet.

Stoneman fuhr unterdessen einem sicheren Sieg entgegen. Dieser Erfolg ist umso wertvoller, weil sein Meisterschafts-Rivale Jolyon Palmer nur als Achter abgewinkt wurde und Stoneman so viel Boden auf den Leader gutmachen konnte. Clarke freute sich mit Rang zwei ebenso über sein bisher bestes Formel-2-Resultat wie Ivan Samarin, der als Dritter abgewinkt wurde. Will Bratt, Tom Gladdis, Sergey Afanasiev, Nicola de Marco und Jolyon Palmer komplettierten die Top 8.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
5