Formel 1: Lewis Hamiltons erster Ferrari-Tag

Tobias Hegewald König von Spa

Von Annette Laqua
Tobias Hegewald

Tobias Hegewald

Auch das zweite Rennen der Formel 2, das auf dem legendären Ardennenkurs in Spa-Francorchamps stattfand, entschied der Deutsche Tobias Hegewald für sich.

Hegewald startete gut und vergrößerte seinen Vorsprung pro Runde um eine halbe Sekunde. Im Ziel hatte er fast sieben Sekunden Vorsprung auf seinen ersten Verfolger Andy Soucek. Der Austro-Spanier wurde Zweiter vor Robert Wickens. «Es war ein unglaubliches Wochenende, ich war in jeder Session Schnellster und nehme die Maximal-Punktzahl mit nach Hause», freute sich Hegewald. «Das Rennen war nicht einfach, denn mein Auto fühlte sich zu Beginn nervös an. Mit dem Doppelsieg steige ich nun in den Titelkampf ein.»
Zwei Sekunden vor Wickens sah der Zweitplatzierte Soucek das Zieltuch. «Ich wusste, dass ich einen guten Start hätte haben müssen, um Tobias zu überholen. Aber er zeigte ein fehlerfreies Wochenende und machte keinen einzigen Fehler. Ich hoffe, so ein Durchmarsch gelingt ihm nicht wieder in Brands Hatch, denn dann wird es für mich schwierig, meine Tabellenführung zu verteidigen.»

Der Kanadier Robert Wickens, der im ersten Run noch einen Unfall hatte und ausschied, komplettierte das Podest. In der ersten Runde kämpfte er sich in der Eau Rouge an Alex Brundle vorbei, nachdem der Brite kurz zuvor am ehemaligen F3-Piloten vorbeizog. In der Folge machte er Druck auf Soucek, bevor er sich mit dem dritten Platz abfand und sichere sechs Zähler mitnahm. «Ich bin glücklich, wieder auf dem Podium zu stehen, aber in Brands muss es ein besseres Wochenende werden.»

Milos Pavlovic packte sich Alex Brundle in Runde elf und brachte den vierten Rang ins Ziel. Auch Julien Jousse attackierte Brundle, aber er kam nicht mehr vorbei. Kazim Vasiliauskas, Mikhail Aleshin, Mirko Bortolotti und Carlos Iaconelli komplettierten die Top Ten.
 
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 23.01., 15:15, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 23.01., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 23.01., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 23.01., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do. 23.01., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 23.01., 22:40, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Do. 23.01., 23:25, Motorvision TV
    Silverstone Festival
  • Do. 23.01., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 24.01., 00:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 24.01., 00:20, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
» zum TV-Programm
6.80 21011024 C2301054513 | 5