Formel 1: Böser Verdacht gegen Red Bull Racing

Formel E: Maximilian Günther fährt für BMW

Von Rob La Salle
Maximilian Günther

Maximilian Günther

Neues Gesicht im BMW-Fahreraufgebot: In der Saison 6 der Formel E wird Maximilian Günther für das Team antreten.

Der 22-Jährige hat im vergangenen Jahr als Rookie seine erste Formel-E-Saison bestritten – und wusste zu überzeugen. Das Team von BMW i Andretti Motorsport verabschiedet sich zugleich von António Félix da Costa.

Neuzugang Maximilian Günther fuhr 2018/19 zehn Rennen für GEOX Dragon, erreichte zwei Mal den fünften Platz und stand zwei Mal im Super-Pole-Wettbewerb der schnellsten sechs Fahrer im Qualifying.

Für BMW Motorsport ist er kein Unbekannter: 2011 startete Günther seine Formel-Karriere im Formel BMW Talent Cup – dem damaligen Nachwuchsförderungsprogramm von BMW – und kam auf den zweiten Platz. Es folgten zahlreiche erfolgreiche Stationen im Formel-Rennsport.

«Ich freue mich auf die Rückkehr von Maximilian Günther in die BMW Familie», sagt BMW Group Motorsport Direktor Jens Marquardt. «Wir haben seine Leistungen schon in der vergangenen Saison sehr genau verfolgt. Maximilian hat es regelmäßig geschafft, das Maximum aus seinem Fahrzeug-Paket herauszuholen. So konnte er einige beachtliche Ergebnisse erreichen. Einen Fahrer mit BMW Formel-Vergangenheit im Team zu haben, das passt sehr gut.»

«Es ist großartig, nun ein Teil von BMW i Motorsport zu sein», meint Günther. «BMW i Andretti Motorsport hat eine starke Debütsaison in der Formel E gezeigt, konnte aus dem Stand gewinnen und bis zum Schluss um den Titel kämpfen. Für mich ist dieser Wechsel deshalb in jedem Fall ein super Schritt. Es ist toll, wieder für BMW zu fahren. Dort hat 2011 für mich im Formelsport alles begonnen.»

Zum Abschied von Félix da Costa sagt Marquardt: «Herzlichen Dank an António für die gute Zusammenarbeit in der vergangenen Formel-E-Saison und in den insgesamt sechs Jahren als BMW Werksfahrer in der DTM, der WEC, im GT-Sport und in der Formel E. Wir hatten gemeinsam eine gute Zeit, waren uns nun aber einig, dass beiden Seiten eine Veränderung gut tut. Jetzt wünschen wir ihm auf seinem neuen Weg alles Gute.»

«Ich war immer glücklich und stolz, ein Teil der BMW Familie zu sein», meint Félix da Costa. «BMW Motorsport hat mir die Chance gegeben, mich in vielen verschiedenen Rennfahrzeugen zu präsentieren und unglaublich viel zu lernen. Danke auch an BMW i Andretti Motorsport für eine tolle und intensive gemeinsame Zeit in der Formel E. Auch wenn ich mich nun neuen Herausforderungen stelle, werde ich immer gerne an die Zeit bei BMW zurückdenken.»

Die Entscheidung über den zweiten BMW i Andretti Motorsport Fahrer neben Maximilian Günther in Saison 6 wird in den kommenden Wochen bis zu den offiziellen Testfahrten in Valencia im Oktober bekanntgegeben.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Ein Hoch auf die Könner in der MotoGP

Von Michael Scott
Nasse Bedingungen verschieben die Kräfteverhältnisse in der MotoGP. Die technische Überlegenheit eines Motorrads tritt in den Hintergrund, Fahrer können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen – so wie im Thailand-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 14.11., 23:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 14.11., 23:35, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 14.11., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 15.11., 02:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Fr. 15.11., 03:20, Motorvision TV
    Super Cars
  • Fr. 15.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 15.11., 04:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 15.11., 04:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 15.11., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 15.11., 05:30, Motorvision TV
    FastZone
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C1411212015 | 8