Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

BMW-Heimkehrer Max Günther: «Fühle mich geehrt»

Von Gerhard Kuntschik
Max Günther

Max Günther

Für Max Günther ist der Wechsel zum BMW-Andretti-Team in der Formel E eine Art Heimkehr: «Schließlich begann ich meine Karriere nach dem Kartsport im BMW-Talente-Cup, das war 2011», sagt der 22-Jährige.

Dass er jetzt BMW-Werkfahrer ist, sei für ihn «eine Ehre und sehr speziell. Zum Saisonende im Sommer ist das Interesse von BMW an mir gestiegen», sagt der Deutsch-Österreicher, «die Gespräche entwickelten sich sehr positiv.»

Bei Dragon Penske – für das chinesisch-amerikanische Team holte er in zehn Einsätzen der Saison fünf 20 Punkte – «versuchte ich, als Rookie Eindruck zu machen, jetzt bin ich BMW-Pilot, das ist großartig.»

Seine Herangehensweise wird er nicht ändern: akribische Vorbereitung auf die Rennen und dem selbst auferlegten Druck standhalten. Was er in der elektrischen Debütsaison lernte: «Die Luft wird gegen oben hin immer dünner. Die Formel E ist so ausgeglichen, dass du dir keine Fehler erlauben kannst.»

Die Rundenzeiten der Testtage bewertet Günther nicht so hoch wie das Sammeln von Erfahrungen im für ihn neuen Auto. «Aber es ist trotzdem gut, in der Zeitenliste vorn dabei zu sein. Auf jeden Fall bin ich schon im Team angekommen.»

Auch Günther weiß, dass die «Safety-Car- und Full-Course-Yellow-Tricks heuer nicht mehr funktionieren und das Energiemanagement noch kritischer wird. Wer da am besten reagiert, wird vorn sein.»

Günther wird seinen vollen Fokus auf die Formel E legen, «ich habe keine andere Serie im Kopf.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 5