MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Perez hält den Titelkampf weiter offen

Von Stefanie Szlapka
Sergio Perez freut sich über seinen Sieg in Spa

Sergio Perez freut sich über seinen Sieg in Spa

Sergio Perez gewinnt das Sprintrennen in Spa, während Pastor Maldonado ausfällt und ohne Punkte bleibt.

In der GP2 ging auch in zweiten Rennen in Spa zur Sache. Gleich vier Safetycar-Phasen beinhaltete das Rennen. Am Ende jubelte [*Person Sergio Perez*] über seinen vierten Saisonsieg vor [*Person Giedo van der Garde*] und [*Person Alvaro Parente*]. Der Tabellenführer Pastor Maldonado fiel in der ersten Runde aus.

Am Start konnte Perez am Pole-Sitter [*Person Rodolfo Gonzales*] vorbeigehen. Hinter den beiden reihten sich Oliver Turvey, Charles Pic, Van der Garde, Luca Filippi und Parente ein. Filippi rutschte kurz nach dem Start Pic ins Heck und verlor seinen Frontflügel. Um die Teile sicher zu entfernen, musste bereits frühzeitig das Safetycar seinen Dienst antreten. Nach dem Restart hatte Perez weiterhin die Nase vorne vor Gonzales, Turvey, Van der Garde und Pic.

In der fünften Runde schob ich Vietoris an Grosjean vorbei. Doch die Freude währte nicht lange: Zwei Runden kam der Deutsche auf einen Kurve, verlor das Auto, landete in der Mauer und verursachte damit die nächste Safetycar-Phase. Als das Rennen wieder freigegeben wurde, entbrannte ein Dreikampf zwischen Gonzales, Van der Garde und Parente um die zweite Position. Die drei wechselten mehrfach die Position mit dem sehr guten Ende für Van der Garde, der sich den zweiten Platz schnappte. Auch Parente kam an Gonzales vorbei, der damit nur noch Vierter war.

Die vierte und letzte Safetycar-Phase verursachte Pic, der ebenfalls abflog und dabei einen Reifenstapel abräumte, der von der Streckensicherung erst wieder aufgebaut werden musste. In den letzten drei Runden passierte in der Spitzengruppe nicht mehr viel. Nur Perez hätte beinahe in der letzten Kurve seinen Sieg weggeworfen. Der Maikaner war aussen auf den Kurb gekommen und der Bolide brach aus. Doch er konnte die Kontrolle über den Wagen behalten und vor Van der Garde und Parente gewinnen.

Perez hält durch seinen Sieg und den Ausfall von Maldonado den Titelkampf weiter offen. Der Venezolaner hat noch 87 Punkte auf seinem Konto, Perez hat 60 Zähler. Somit hat Malonado in Monza den nächsten Matchball.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 17.07., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi. 17.07., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 04:45, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 17.07., 04:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Mi. 17.07., 06:50, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
8