MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Luca Filippi holt Start-Ziel-Sieg

Von Stefanie Szlapka
Luca Filippi

Luca Filippi

Luca Filippi dominiert das erste Rennen der GP2 Asia im Bahrain. Christian Vietoris fiel nach einer Kollision aus.

[*Person Luca Filippi*] sicherte im ersten Rennen im Bahrain seinem Team MalaysiaQi-Meritus.com den ersten Sieg in der GP2 Asia. Zweiter wurde der Meister [*Person Davide Valsecchi*] vor [*Person Charles Pic*].

Am Start konnte Pole-Mann Filippi seine hervorragende Ausgangsposition in die Führung ummünzen und bog unbehelligt in die erste Kurve ein. Hinter ihm ging es allerdings rund: Oliver Turvey hatte beim Start in die Einführungsrunde den Motor abgewürgt und musste aus der Boxengasse starten. Dadurch blieb sein dritter Startplatz in der Startaufstellung frei. Diese Lücke nutzten Valsecchi und Alvaro Parente und fielen über den von zwei gestarteten Pic her. Beide passierten den Franzosen. Doch der konnte sich in der ersten Runde zumindest den dritten Rang von Parente zurückholen.

Javier Villa hingegen war kurz nach dem Start zu weit nach aussen gekommen und verlor ein paar Positionen. Heisse Zweikämpfe lieferten sich in den ersten beiden Runden Ricci und Bianchi um Rang acht und Vietoris und Villa um Position acht.

Pic und Bianchi kamen in der neunten Runde als erste aus der Spitzengruppe zum Reifenwechsel in die Box. Eine Runde später fuhr Vietoris bei seiner Box vor. Doch hinten rechts klemmte der Schlagschrauber, nachdem der neue Reifen befestigt war. Das kostete den Deutschen wichtige Sekunden und er lag nach den Boxenstopp auf der achten Position.

Wenig später fanden Filippi und Valsecchi gleichzeitig den Weg in die Box. Filippi konnte seine Führung halten, während es für Valsecchi spannend wurde. Er kam knapp vor Pic auf die Strecke zurück und sofort in einen Zweikampf mit dem Franzosen verstrickt. Konnte den zweiten Platz aber halten.

Zwischen Ricci und Villa entbrannte ein harter Zweikampf um Rang sechs. Ricci war in der letzten Kurve zu weit nach aussen gekommen und gab damit Villa die Möglichkeit ihn Ende der Geraden zu überholen. Der wollte sich natürlich nicht geschlagen geben und versuchte seine Position zurück zu erobern – allerdings erfolglos.

Filippi hingegen setzte sich immer weiter von seinen Verfolgern ab, bis eine späte Safetycar-Phase das Feld wieder zusammenführte. Ausgerechnet Vietoris, der zu dem Zeitpunkt auf Rang acht fuhr, war mit dem zu überrundenden Plamen Kralev kollidiert. Doch auch nach dem Restart änderte sich an der Reihenfolge an der Spitze nichts. Allerdings entbrannte einer harter Kampf um den fünften Platz zwischen Villa, Bianchi und Ricci. Villa und Bianchi berührten sich und überliessen damit Ricci den fünften Rang.

An der Spitze fuhr Filippi einen sauberen Start-Ziel-Sieg nach Hause und kämpft morgen mit Ricci um den zweiten Platz in der Meisterschaft. Auf Rang acht kam Edoardo Piscopo ins Ziel, der damit im zweiten Rennen von der Pole-Position startet.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5