Superbike-WM: «Wieso die Bestrafung?»

Rio Haryanto holt sich den Pokal

Von Annette Laqua
Rio Haryanto war im zweiten Rennen der Schnellste

Rio Haryanto war im zweiten Rennen der Schnellste

In Istanbul freute sich Rio Haryanto über seinen ersten Sieg in dieser Kategorie. Miki Monras und Alexander Rossi belegten die Ränge zwei und drei.

Der erst 17 Jahre alte Indonesier Rio Haryanto ließ sich von seiner Pole Position nicht nervös machen, die er wegen des Reversed-Grid für Rennen zwei erhalten hat. Ihm gelang ein perfekter Start und in der Folge ein perfektes Rennen. Im Ziel hatte er einen Vorsprung von 2,2 Sekunden auf den Spanier Miki Monras. Haryanto klettert mit diesem Erfolg nun auf Platz sieben in der Gesamtwertung der GP3-Serie.
Miki Monras erlebte ein relativ ruhiges Rennen, in dem er als Zweiter abgewinkt wurde. Nach seinem guten Start konnte er sich nicht an Leader Haryanto vorbeipressen und fuhr die meiste Zeit des Rennens zwischen dem Indonesier und dem Schweizer Nico Müller. Dass Müller am Schluss nicht einer der drei Podestkandidaten war, lag an Alexander Rossi. Der US-Amerikaner kämpfte sich nach einem nicht gerade optimalen Start bis auf die dritte Position nach vorne.

Daniel Morad und Felipe Guimarães sicherten sich als Fünfter und Sechster die letzten Punkte des Tages. Dabei musste vor allem Guimarães hart arbeiten, denn Esteban Gutierrez wollte an ihm vorbei. Zuvor rang der Mexikaner schon James Jakes im Duell um Rang sieben nieder, an Guimarães biss er sich aber erfolglos die Zähne aus.

Wieder nichts Zählbares hatte Robert Wickens am Ende des Rennens in der Hand. Nach einem harten Kampf mit James Jakes erlitt sein Bolide einen Plattfuss, der ihn zu einem Boxenhalt zwang. Trotz vieler folgender schneller Runden war für den früheren Tabellenleader nicht mehr als Rang 21 drin.

Nach zwei Wochenenden führen nun zwei ART-Piloten die Gesamtwertung an: Esteban Gutierrez vor Alexander Rossi.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez vs Bagnaia: Zweikampf oder Ein-Mann-Show?

Von Michael Scott
In Austin hieß im Rennen am Sonntag erstmals in der Saison 2025 der Sieger nicht Marc Marquez. Francesco «Pecco» Bagnaia holte seinen ersten Sieg, Marquez crashte. Wird die WM 2025 Zweikampf oder Ein-Mann-Show?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 11.04., 22:05, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr. 11.04., 22:30, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 11.04., 22:30, Einsfestival
    Sportschau
  • Fr. 11.04., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.04., 22:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 11.04., 23:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 11.04., 23:40, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 12.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 12.04., 00:50, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 12.04., 01:10, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1104212013 | 5