Formel 1: Steiner zur Verstappen-Strafe

Sandra Mollema neue Beifahrerin William Matthijssens

Von Rudi Hagen
​Nathalie Stellingwerf-Mathijssen wird im August zum zweiten Male Mutter. Daher hat sie ihre Karriere als Beifahrerin ihres Bruders William Matthijssen beendet. Der will jetzt mit Sandra Mollema Europameister werden.

Der 15-fache niederländische und dreifache Europameister William Matthijssen (39) und Sandra Mollema sind jetzt ein Team. «Wir werden in dieser Saison zusammen fahren und nehmen den EM-Titel in Vries in Angriff», sagte William Matthijssen am Rande der Eisspeedway-WM-Läufe in Assen zu SPEEDWEEK.com.

Nachdem schon im vergangenen Jahr klar war, dass in der Planung der Familie Stellingwerf ein weiteres Kind vorgesehen war, schaute sich Bruder William Matthijssen nach Ersatz für seine so überaus erfolgreiche Schwester im Beiwagen um.

Mit Sandra Molleman wurde er fündig. Die 27-jährige Niederländerin aus Stedum in der Gemeinde Loppersum passt perfekt ins System. «Sie ist sehr erfahren und durchtrainiert, hat keine Angst und mit ihr im Boot sind wir zirka 20 Kilogramm leichter als 2015», erklärte William Matthijssen. Sie haben beide den Winter über an ihrer Fitness gearbeitet und versuchen jetzt auf der Bahn, sich noch besser aneinander zu gewöhnen.

Als Sandra Mollema 2015 in Bielefeld die verletzte Nathalie Stellingwerf-Matthijssen sehr gut vertrat, sagte sie anschließend: «Es hat Spaß gemacht, aber mit William zu fahren ist noch etwas anderes, als mit Christophe Grenier, mit dem ich sonst fahre. William fährt aggressiver, sticht scharf in die Kurven ein und treibt auf der Geraden nach außen. Da hat man im Boot viel zu tun.»

«Vries ist für uns wichtig», sagte der Mann aus Alteveer bei Stadskanaal, «die Bahn gefällt mir und ich denke, dass das eine gute Bahn für ein EM-Finale ist.» Am Ostermontag wird es zum ersten Male Ernst in dieser Saison für das Team Matthijssen/Mollema beim Saisonauftakt in Balkbrug in der Provinz Overijssel.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 26.04., 17:05, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 26.04., 17:30, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 26.04., 17:55, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 26.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 26.04., 18:25, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 26.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 26.04., 18:45, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 26.04., 19:15, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa. 26.04., 19:15, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2604054512 | 6