IDM 125: Toni Finsterbusch auf Pole
Toni Finsterbusch: Startplatz 1 auf dem TT Circuit in Assen
In der Achtelliterklasse ist die Titelentscheidung gefallen. Der 15-jährige Luca Grünwald (D/Seel) aus Waldkraiburg holte sich auf dem Schleizer Dreieck vorzeitig die Meisterkrone. Nun stehen für Grünwald noch zwei «Ehrenrunden» in Assen und Hockenheim an, wo er ohne Druck befreit fahren kann. Sein Freudenberg-Racing-Teamkollege Toni Finsterbusch (D/KTM) könnte sich in Assen den Vizemeistertitel sichern.
Beim siebten IDM-Saisonlauf auf dem TT Circuit in Assen gelang Toni Finsterbusch (D/KTM) im Qualifying der IDM 125 mit 1:48,378 die schnellste Runde. Hinter dem 17-jährigen Krostitzer reihten sich der neue Titelträger Luca Grünwald (D/Seel), Marvin Fritz (D/Honda), Florian Alt (D/Aprilia), Patrick Meile (CH/Aprilia), Giulian Pedone (CH/Aprilia) und Damien Raemy (CH/KTM) ein.
Die Gaststarter Niklas Ajo (FIN/Derbi), Robin Borbosa (F/Aprilia) und Mattia Tarozzi (I/Aprilia) belegten die Positionen 8, 10 und 13. Philipp Öttl (D/KTM) qualifizierte sich auf dem neunten Rang. Eric Hübsch (D) übernimmt in Assen die Freudenberg-KTM des verletzten Daniel Kartheininger und sicherte sich den elften Startplatz vor Ernst Dubbink (NL/Honda).