IDM 125: Ungefährdeter Sieg von Sandro Cortese
Luca Amato, Sandro Cortese und Jack Miller (v.l.)
Im Rennen der IDM 125 verschafft sich Grand-Prix-Pilot Sandro Cortese (D/Aprilia) mit einem Blitzstart in der ersten Runde über zwei Sekunden Vorsprung vor Luca Amato (D/Aprilia), Alexander Kristianssen (SWE/KTM), Jack Miller (AUS/Aprilia), Luca Grünwald (D/KTM), Toni Finsterbusch (D/KTM) und Maximilian Eckner (D/Aprilia).
Positionsveränderungen auf den vorderen Plätzen sind in den ersten Runden Fehlanzeige. Nach sechs Umläufen gehen Finsterbusch und Eckner an Titelverteidiger Grünwald vorbei. Kristiansson stürzt in der zehnten Runde und die Abstände zwischen Cortese, Amato und Miller vergrössern sich ständig, die Positionen eins bis drei sind bezogen.
Spannend bleibt das Rennen auf den Plätzen vier bis sechs. Mit einem starken Finish setzt sich Eckner vor Grünwald und Finsterbusch durch. Bryan Schouten (NED/Honda), Marvin Fritz (D/Honda), Florian Alt (D/KTM) und Philipp Öttl beenden das Rennen auf den Plätzen sieben bis zehn. Da Cortese als Gastfahrer nicht punkteberechtigt ist, darf sich Amato über die vollen Meisterschaftspunkte freuen.