IDM 125: Dritter Saisonsieg für Luca Amato
IDM 125 - Jack Miller, Luca Amato und Toni Finsterbusch (v.l.)
Im Rennen der IDM 125 auf dem Salzburgring machen sich Jack Miller (AUS/Aprilia), Luca Grünwald (D/KTM), Luca Amato (D/Aprilia), Toni Finsterbusch (D/KTM) und Alexander Kristiansson (SWE/KTM) frühzeitig aus dem Staub. Als Amato und Grünwald aneinander geraten und dabei wichtige Zeit verlieren, werden die Abstände grösser.
Amato findet seinen Rhythmus schnell wieder und startet die Verfolgungsjagd auf Miller und Finsterbusch. Drei Runden vor Schluss zeigt sich Finsterbusch erstmals auf dem ersten Platz, wird aber nur wenig später von Miller und Amato wieder eingefangen. Mit einem starken Finish sichert sich Amato seinen dritten Saisonsieg vor Miller, Finsterbusch, Kristiansson und Grünwald.
Miller verteidigt mit dem zweiten Rang seine Führung im Gesamtklassement, doch Amato liegt nun nur noch einen Zähler hinter seinem RZT-Racing-Teamkollegen. Marvin Fritz (D/Honda) beendet das Rennen auf dem sechsten Platz, gefolgt von Michael Ecklmaier (D/Honda), Bryan Schouten (NL/Honda), Damien Raemy (CH/KTM) und Lucas Wimmer (D/Seel).