IDM 125: Erster IDM-125-Sieg für Florian Alt
Florian Alt: Zum ersten Mal ganz vorne in der IDM 125
Obwohl Luca Grünwald (D/KTM) seine Erkältung, die er sich beim WM-Lauf in Brünn eingefangen hatte, noch nicht vollständig auskurieren konnte, holte er sich auf dem Red Bull Ring die Pole-Position in der IDM 125. Florian Alt (D/KTM) verdrängte Philipp Öttl (D/KTM) vom zweiten Startplatz. Alexander Kristiansson (SWE/KTM) rückte auf die vierte Position nach vorne. Damit lagen vier KTM an der Spitze der Zeitenliste.
Im Rennen suchten die vier KTM-Asse Grünwald, Alt, Öttl und Kristiansson auch vorzeitig eine Entscheidung und fuhren schnell einen deutlichen Abstand von drei Sekunden zu den Verfolgern Jack Miller (AUS/Aprilia), Bryan Schouten (NL/Honda), Luca Amato (D/Aprilia), Michael Ecklmaier (D/Honda), Marvin Fritz (D/Honda) und Maximilian Eckner heraus. Nachdem Alt in der sechsten Runde die Führung von Gründwald und Öttl übernahm, fiel Kristiansson um über zwei Sekunden hinter das Führungstrio zurück.
Grünwald führte ab der zehnten bis zur fünfzehnten Runde, dann ging Alt erneut am Titelverteidiger vorbei. In der siebzehnten und damit vorletzten Runde fehlte Grünwald, dem ein technischer Defekt aus dem Rennen warf. Damit war der Weg frei für den ersten IDM-125-Sieg von Florian Alt. Öttl wurde sicherer Zweiter. Der Tabellenerste Jack Miller konnte sich gegen Luca Amato und Alexander Kristiansson durchsetzen und holte sich mit dem dritten Platz wichtige Zähler für den Titelkampf. Shouten beendete das Rennen auf dem sechsten Platz vor Eckner, Fritz, Ecklmaier und Chmelik.