IDM 125/Moto3: Luca Grünwald gewinnt souverän
Luca Grünwald und Michael Ecklmaier
Auch beim Sonntagsrennen auf dem Schleizer Dreieck gingen die Piloten des Freudenberg Racing Teams als Sieger in beiden Wertungen der IDM-Klasse 125/Moto3 hervor. Luca Grünwald gewann das Rennen mit deutlichem Abstand vor Michael Ecklmaier und Florian Alt. Für Grünwald war das der achte Saisonsieg in der Moto3-Klasse. Florian Alt holte sich seinen siebenten Sieg in der 125-er Wertung. Damit fuhren die beiden Piloten für ihr Team bereits 15 Saisonsiege ein.
Im Qualifying der IDM 125/Moto3 setzte sich auf dem Schleizer Dreieck Luca Grünwald (Honda NSF 250) vor Klaus Heidel (D/Honda NSF 250), Michael Ecklmaier (D/Honda NSF 250) und Florian Alt (D/KTM) durch. Die Strecke ist trocken, die Renndistanz beträgt 19 Runden. Nachdem der bisherige Moto3-Tabellenführer Klaus Heidel in der zweiten Runde aus dem Rennen stürzt, ist der Weg an die Tabellenspitze für Luca Grünwald frei. Der 17-Jährige aus Waldkraiburg sicherte sich mit sechs Sekunden Vorsprung seinen zweiten Sieg an diesem Wochenende.
Michael Ecklmaier eroberte sich in der letzten Runde den zweiten Platz vor Florian Alt, der damit erneut die IDM 125-Wertung für sich entscheiden konnte. Damit stand der Nümbrechter zum fünften Mal in Folge ganz oben auf dem Podest der getrennten 125-er Wertung. Insgesamt kommt Florian Alt bereits auf sieben Saisonsiege.
Bryan Schouten wurde Vierter im Rennen und komplettierte damit das Moto3-Podium. Max Enderlein wurde Fünfter und kassierte damit 20 Punkte für den zweiten Platz in der IDM 125-Wertung. Der letzte Podestplatz der IDM 125 ging an den Schweizer Damien Raemy. Der IDM 125-Tabellenführer, Ladislav Chmelik aus der Tschechischen Republik, kam dieses Mal nur auf Rang fünf seiner Wertung an und büsste damit wertvolle Punkte ein.
Ausführliche Rennberichte und Hintergrundinformationen vom sechsten IDM-Lauf auf dem Schleizer Dreieck lesen Sie in der Speedweek-Printausgabe 34/2012, die ab kommenden Dienstag (07.August) erhältlich ist.