Ex-IDM-Piloten in Hockenheim erfolgreich
Preussler kann's nicht lassen
Gut sechs Monaten waren seit dem Rücktritt von IDM-Superbike-Pilot Peter Preussler vergangen, bevor dieser wieder auf ein Motorrad stieg und am Samstag beim Frühjahrsklassiker «1000 Kilometer Hockenheim» an den Start ging. Zur Unterstützung hatte er sich IDM-Supersport-Piloten Jan Bühn mitgebracht, der statt selber zu fahren, in die Rolle des Helfers schlüpfte.
«Saukalt», waren die einhelligen Kommentare der Piloten. Auch mit viel Wohlwollen konnte man auf dem Thermometer keine zweistelligen Werte entdecken. Sechs Grad dürfte die höchsten gemessenen Temperaturen gewesen sein, als am Karsamstag das Rennen gestartet wurde.
Für Preussler und seine Kollegen wurde es nach 1000 Kilometer der 5. Rang. Als Sieger liessen sich am Ende Onno Bittner, Dirk Mesters und Kevin Schmitt feiern. Doch auf dem Siegerpodest waren noch weitere alte Bekannte aus früheren IDM-Tagen zu entdecken. Mit dem Team Stilgenbauer düste der ehemaligen IDM-Supersportmeister Herbert Kaufmann auf den 2. Platz. Rang 3 ging mit Oliver Skach, Timo Gieseler und Stefan Hesterberg ebenfalls an drei ehemalige IDM-Fahrer.
Viel Zeit zum Aufwärmen bleibt Preussler nicht. Am kommenden Wochenende geht es an den Lausitzring. Dort wird er gemeinsam mit dem Team Freudenberg die letzten Testfahrten von Jan Bühn betreuen. Für Preussler heisst es dann aber wieder zuschauen statt selber fahren.