Schleiz: IDM-Zeitplan komplett anders
Mitte Juli wirds laut in Schleiz
Wer erst am Sonntag zum IDM-Lauf des Schleizer Dreiecks anreist, hat die Hälfte schon verpasst. Denn neben der IG Königsklasse sind auch die Piloten der IDM Supersport und ausnahmsweise auch einmal die der IDM Superbike bereits am Samstag mit ihrem ersten Rennen dran. Für die Superbiker dürfte der Samstag nicht ganz stressfrei werden. Es stehen zwei Qualifyings, die Superpole und 18 Rennrunden an. Patzer jeglicher Art sollte man daher tunlichst vermeiden.
Nötig geworden ist der IDM-untypische Zeitplan durch den immer noch schwelenden Rechtsstreit zwischen der Betreibergesellschaft und einem Anwohner, der stellvertretend für eine ganze Bürgergruppe geklagt hatte. Thema sind die Tage, an denen am Schleizer Dreieck mit ordentlichem Lärm gefahren werden darf.
Solange diese Frage vor Gericht nicht abschliessend geklärt ist, gilt die alte Verordnung nach Bundesimmissionsschutzgesetz. In dieser Verordnung sind nicht nur die Lärmtage festgehalten, sondern auch Zeitangaben, an welchen Tagen es wie lange laut sein darf. Gezählt werden dabei ausschliesslich die Rennminuten. Einführungsrunde und Auslaufrunde werden nicht gezählt.
Für einen Sonntag stehen 180 Minuten zur Verfügung. Um damit auszukommen, wurde eben auch ein Superbike-Rennen auf den Samstag vorgezogen, um mit den zur Verfügung stehenden Lärmminuten über die Runden zu kommen.
Der Zeitplan für die Rennen am Samstag
15.50 Uhr Rennen 1 IDM Supersport
16.40 Uhr Rennen 1 IG Königsklasse
17.30 Uhr Rennen 1 IDM SBK/STK
Der Zeitplan für die Rennen am Sonntag
10.00 Uhr Rennen Yamaha Cup
11.00 Uhr Rennen ADAC Junior Cup
11.45 Uhr Rennen IDM Sidecar
13.15 Uhr Rennen 2 IDM Supersport
14.15 Uhr Rennen 2 IG Königsklasse
15.15 Uhr Rennen 2 IDM SBK/STK