Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Assen unter Wasser - Superbike-Rennen abgesagt

Von Esther Babel
Aus Sicherheitsgründen wurde das letzte Rennen des Tages abgesagt. Der Regen hatte die Strecke überflutet. Alle Teammanager waren sich einig.

Schon in der Mittagspause hatte der niederländische Wetterdienst eine Unwetter-Warnung herausgegeben und Starkregen angesagt. Der Zeitplan der IDM wurde entsprechend gestrafft, um dem Regen zu entkommen. Doch nach dem Abbruch des Seitenwagen-Rennens wegen Regens war Schluss.

«Das zweite Rennen der IDM Superbike findet nicht statt», verkündete Sport-Kommissar Rüdiger Merdes. «Die Strecke ist überflutet und es ist einfach zu gefährlich.»

Vor der Entscheidung wurden auf die Schnelle die Teammanager zusammengetrommelt und alle zeigten sich einverstanden mit der Entscheidung. Keiner hatte Interesse daran, seine Fahrer bei strömendem Regen und Sturmböen auf die Strecke zu jagen. Das Resultat wäre statt spannendem Rennsport nur Stürze, Abbrüche, viel Schrott und im schlimmsten Fall Verletzte gewesen.

Ein zusätzliches Superbike-Rennen auf den beiden letzten IDM-Veranstaltungen ist als Ersatz derzeit nicht geplant.

Ein Lob gilt den deutschen und niederländischen Fans, die trotz des Unwetters tapfer auf ihren Plätzen rund um die Strecke ausgeharrt hatten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 28.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 28.04., 20:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Mo. 28.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 28.04., 21:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 28.04., 22:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 28.04., 22:25, ORF Sport+
    Rallye: Lavanttal Rallye
  • Mo. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 28.04., 23:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 28.04., 23:40, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 29.04., 01:05, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2804054512 | 5