Formel 1: FIA-Urteil nach Crash in Baku

IDM in Assen: Werbung geht anders

Von Esther Babel
Für alle Veranstaltungen auf dem TT Circuit wird fleissig geworben. Nur für die IDM nicht. IDM-Promoter MotorEvents sucht das klärende Gespräch mit dem Streckenbetreiber.

Auf dem Weg in Richtung Assen stehen bereits an der Autobahn unübersehbar die Werbetafeln für den Moto Cross WM-Lauf, der Ende August in den Niederlanden stattfindet. Biegt man von der Autobahn dann zur TT-Strecke von Assen in Richtung Fahrerlager ab, wird man von der überdimensionalen Werbetafel quer über die Tribüne optisch nahezu erschlagen. British Superbike in Assen 18. bis 20. September ist da zu lesen.

Kommt man am Abend ins Hotel, liegen an der Rezeption die Flyer für den historischen GP am 23. August. Vom Auftritt der IDM hat rund um Assen allerdings noch keiner was mitbekommen. Schon im Vorjahr war den IDM-Teilnehmern vor allem die vielfältige Werbung für die BSB aufgefallen und die dürftigen Zuschauerzahlen am IDM-Sonntag zeugten auch nicht vom intensivem Marketing-Erfolg.

«Natürlich haben wir die BSB-Werbung auch gesehen», erklärt Josef Meier vom IDM-Promoter MotorEvents. «Immerhin haben unsere Partner hier in Assen dieses Jahr aber schon mehr gemacht als im Vorjahr. Wir als Promoter kümmern uns um die Radio-Werbung, die bis ins Ruhrgebiet reicht. Ausserdem werden die Händler unserer in der IDM vertretenen Hersteller mit Plakaten versorgt. Und der Streckenbetreiber hat die IDM in der einen oder anderen Publikation untergebracht.»

Doch die Zusammenarbeit ist noch ziemlich ausbaufähig. Was auch beim Blick auf die Internetseite des Assen Circuit klar wird. Während man auf der Startseite der Strecke direkt Tickets für den GP, die Superbike-WM und die BSB erwerben kann, findet man die IDM erst, wenn man im Menü-Punkt Kalender sucht.

Der IDM-Promoter MotorEvents hat mit den Betreibern von Assen einen Dreijahresvertrag abgeschlossen. Nach 2014 ist die IDM in diesem Jahr also zum zweiten Mal zu Gast, ein dritter Besuch 2016 steht noch aus. «Wegen der Werbung werden wir nochmals mit den Leuten von Assen reden», meint Hofmann. «Das muss besser werden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Der Absturz eines Giganten und der mühsame Weg zurück

Von Michael Scott
Honda, die erfolgreichste Marke in der Geschichte des Motorrad-Rennsports, strauchelt und rüstet an allen Ecken auf, um wieder den Anschluss zu finden. Die Regeländerungen für 2027 könnten ihnen in die Karten spielen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 17.09., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 17.09., 10:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 17.09., 10:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 17.09., 13:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 17.09., 15:30, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Di. 17.09., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 17.09., 16:25, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 17.09., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 17.09., 17:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 17.09., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.63 16091220 C1709054513 | 10