Saisonende für Dominik Vincon nach schwerem Sturz
Dominic Vincon
Die Rennstrecke in Oschersleben forderte bereits am ersten Trainingstag seine Opfer. Nicht nur der britische MotoGP-Fahrer Bradley musste nach einem Sturz ins Krankenhaus geflogen werden, auch Dominik Vincon erlebte im ersten Zeittraining einen bösen Abflug. Beim Versuch seine Zeit zu verbessern verbremste sich der 25-jährige Deutsche in Diensten des Teams Völpker NRT48 by Schubert Motors und wurde von seiner BMW abgeworfen.
«Dominik hat sich rechts beim Unfall den Oberschenkel sowie Elle und Speiche gebrochen», berichtete sein Bruder Patrick. «Der Oberschenkel wurde noch gestern im Krankenhaus von Magdeburg operiert, der Eingriff am Arm kann erst erfolgen, wenn die starke Schwellung abgeklungen ist. Das sollte spätestens Mitte der nächsten Woche sein. Die Saison ist damit auf alle Fälle gelaufen.»
Ursprünglich wollte Vincon seinen Teamkollegen Bastien Mackels und Stefan Kerschbaumer beim Kampf um den Titel im FIM Endurance Weltcups in der Box moralischen Beistand leisten, doch der behandelnde Arzt fand dies keine besonders gute Idee. Dem Unglücksraben bleibt nur die Möglichkeit mittels live-timing das Rennen zu verfolgen und dem Team vom Krankenbett die Daumen zu halten.