Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

IDM Moto 3 plus Zweitakt-Cup

Von Esther Babel
Alt ist Meister - für immer

Alt ist Meister - für immer

Das neue Reglement der IDM nimmt Formen an. Der Fokus liegt in Zukunft auf der IDM Moto3.

Zwischen dem Verband DMSB, der die Hoheit über das Reglement hat, und dem neuen IDM-Promoter Motor Events mit den Machern Bert Poensgen, Josef Meier und Josef Hofmann wurden die Spielregeln für die kleinste IDM-Klasse festgelegt. Die Moto3-Viertakter werden noch ein Jahr mit den 125-Zweitaktern gemeinsam ins Rennen gehen. Die 125cc-Klasse wird dabei aber nur noch als Cup ohne Meistertitel ausgetragen. Doch damit kann das vorhandene Material von Nachwuchspiloten nochmals eingesetzt werden. Somit wird also Florian Alt, in Zukunft in der Motorrad-Weltmeisterschaft unterwegs, als letzter und damit ewiger Deutscher Meister in der IDM 125 in die Geschichtsbücher eingehen.

«In der Moto3-IDM wollen wir zwischen den Motorrädern der verschiedenen Marken ein ähnliches Leistungsniveau erreichen», schildert Motor-Events-Chef Josef Meier. «Das erreichen wir über eine Angleichung der Drehzahl, deren Niveau sich an der schwächeren orientiert. Die genauen Details ermitteln wir noch.»

«Die Regeln sind in Ordnung», meint IDM-Teamchef Michael Freudenberg, der im Vorjahr gleich fünf Piloten ins Rennen geschickt hatte und mit Luca Grünwald (Moto3) und Alt gleich beide Titel abgeräumt hatte. «Das Ziel muss die Kostenreduzierung sein.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

Bilder

 

TV-Programm

  • Di. 29.04., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 29.04., 20:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 29.04., 21:00, hr-fernsehen
    Auftrag Luxus
  • Di. 29.04., 21:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 29.04., 21:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 29.04., 22:15, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Di. 29.04., 22:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Di. 29.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 01:15, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2904054512 | 4