Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Kein BMW-Gegenmittel gefunden

Von Esther Babel
Giuseppetti unterwegs in Österreich

Giuseppetti unterwegs in Österreich

Giuseppetti holt mit seiner Ducati in Salzburg die Plätze 7 und 6 in der IDM Superbike.

Dario Giuseppetti sicherte sich nach seinem Doppelsieg auf dem Sachsenring in den beiden IDM-Superbike-Läufen Anfang Juli in Salzburg den 7. und den 6.Platz. Damit sammelte der Ducati 1098R-Pilot weitere 19 Zähler für die Gesamtwertung, in der er jetzt auf dem sechsten Platz liegt.

Im Vormittagsrennen erwischte Giuseppetti keinen guten Start und kam nur als Zwölfter aus der ersten Runde zurück. Doch der Fahrer des Technogym Racing Teams powered by Hertrampf schlug zurück und kämpfte sich Runde umRunde bis auf den siebten Platz nach vorne. «Die Piloten vor mir», erklärt der Berliner, «hatten bereits einen zu grossen Vorsprung, um sie noch einzuholen. Zudem fehlte mir der auf dieser Hochgeschwindigkeitsstrecke wichtige Windschatten.»

Der zweite Lauf am Nachmittag fand bei schwierigen Bedingungen statt. Es regnete während des gesamten Rennens leicht, sodass die meisten Piloten stark ins Rutschen kamen und einen Rennabbruch forderten. Vier Runden vor Schluss entschied sich die Rennleitung deshalb, den Lauf vorzeitig abzubrechen.

Giuseppetti wurde als Sechster gewertet. «Es war schwierig für uns, aber das war uns schon bei der Anreise klar», gesteht der Ducati-Pilot. «In diesem Jahr waren die BMWs wirklich extrem stark, noch stärker als letztes Jahr. Wir hatten ein gutes Training, waren von der Pace wirklich sehr gut und können damit zufrieden sein. Der achte Startplatz war in Ordnung, mehr war im Qualifying nicht drin. Ich bin glücklich, dass wir das Kapitel Salzburgring für die Zukunft abgeschlossen haben, denn diese Strecke hat ab nächstem Jahr keine FIM-Homologation mehr.»

«Wir haben mit Dario ein akzeptables Ergebnis eingefahren», fügt Teamchef Denis Hertrampf an. «Das hatten wir uns im Endeffekt auch so ausgerechnet und damit sind wir zufrieden. Gegen die starken BMW war an diesem Wochenende kein Podiumsplatz möglich.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302212014 | 4