IDM SBK: Erwan Nigon Schnellster im Qualifying
Erwan Nigon
Jörg Teuchert (D/BMW) kam mit 72 Punkten als Spitzenreiter der IDM Superbike zum Nürburgring. Nur zwei Zähler hinter ihm lauert Matej Smrz (CZ/Yamaha), der in Oschersleben eine sensationelle Aufholjagd vom letzten Platz startete, die ihn noch auf das Podium führte. Erwan Nigon (F/BMW) feierte bisher einen Laufsieg und liegt auf Rang drei der Gesamtwertung.
Für die Rennen auf dem Nürburgring haben sich drei Gaststarter eingeschrieben. Der Siegener Meik Minnerop bringt erstmals in dieser Saison seine Ducati 1199 Panigale bei einem IDM-Lauf an den Start. Ausserdem sind Markus Reiterberger (D/BMW) und Fabio Massai (I/Honda) aus dem FIM Superstock-1000-Cup dabei.
Beim Qualifying am Samstag fehlte Sascha Hommel. Der 22-jährige Suzuki-Pilot zog sich bei einem Sturz im freien Training einen mehrfachen Schlüsselbeinbruch zu und wird eine längere Zwangspause in Kauf nehmen müssen.
Die Pole-Position der IDM Superbike sicherte sich Erwan Nigon (F/BMW). Bereits im ersten Zeittraining legte der 28-jährige Franzose mit 1:37,426 Minuten eine Rundenzeit vor, die von keinem seiner Konkurrenten mehr unterboten werden konnte. Der grösste Sprung nach vorne gelang Nigons Van Zon-alpha Technik-BMW Racing Team-Kollege Arie Vos (NL/BMW), der sich im zweiten Qualifying vom achten auf den zweiten Startplatz verbessern konnte.
Das Team Honda Holzhauer Racing Promotion mit seinen Fahrern Karl Muggeridge (AUS/Honda) und Arne Tode (D/Honda) eroberte den dritten und vierten Rang im Zeittraining. Für die zweite Startreihe qualifizierten sich Michael Ranseder (A/BMW), Ghisbert van Ginhoven (NL/BMW), Roland Resch (A/Suzuki) und Troy Herfoss (AUS/BMW).
Der erste Lauf der IDM Superbike auf dem Nürburgring wird am Sonntag (17.Juni) um 11.30 Uhr gestartet.
Rennberichte und Hintergrundinformationen vom dritten IDM-Lauf auf dem Nürburgring lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 27/2012, die ab Dienstag (19.Juni) erhältlich ist.
.