Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Martin Bauer testet Giuseppetti-Ducati

Von Esther Babel
Am Wochenende konzentrierte sich Martin Bauer ganz auf den Wildcard-Einsatz bei der MotoGP in Brünn. Doch vorher war er mit der Ducati Panigale von Dario Giuseppetti unterwegs.

In der offiziellen Pressemitteilung von Martin Bauer war vergangene Woche zu lesen, er habe sich vor seinem mit Spannung erwarteten Debut in der MotoGP im tschechischen Brünn einige Tage beim Fliegen fischen erholt. Doch neben Angeln standen auch noch ein paar Runden auf dem Lausitzring auf dem Programm.

Laut Veranstaltungskalender des Lausitzrings hatte am Donnerstag den 15. August die Firma 3C (Carbon Composite Company) aus Landsberg die Strecke, wo Mitte Oktober das IDM-Finale steigt, angemietet. Die Firma 3C hatte sich in der Vergangenheit als Sponsor der Ducati-Mannschaft um Denis Hertrampf und dessen Fahrer Dario Giuseppetti engagiert. IDM Superbike-Pilot Giuseppetti ist nach einem schweren Unfall im März dieses Jahres, bei der er sich Verletzungen an der Wirbelsäule zugezogen hatte, noch lange nicht wieder fit und konnte die Testfahrten nicht selbst erledigen. Die Trennung von Giuseppetti und Hertrampf verlief zwar holprig, aber die Zusammenarbeit ist nach fünf gemeinsamen Jahren Geschichte.

Das Unternehmen 3C möchten Giuseppetti allerdings weiterhin im Motorsport begleiten. Die lange Genesungszeit des Berliners macht den Plänen allerdings für diese Saison einen Strich durch die Rechnung. Und da kam, in Absprache mit Giuseppetti, nun Martin Bauer ins Spiel.

Denn die neu formierte 3C-Mannschaft hat inzwischen drei Ducati Panigale aufgebaut, mit allem was dazu gehört. Und nach der ganzen Vorarbeit wollte man nun wissen, was geht. Bauer übernahm, ursprünglich unter Ausschluss der Öffentlichkeit geplant, den Testfahrer-Job auf dem Lausitzring.

Ob es einen Auftritt der neuen Ducati-Mannschaft mit Martin Bauer beim nächsten IDM-Lauf auf dem Sachsenring oder gar bei allen drei ausstehenden IDM-Wochenenden geben wird, wird derzeit noch verhandelt. Denn es fehlt die zur Teilnahme nötige IDM-Pool-Partnerschaft. Ducati hat als Hersteller nicht eingezahlt und auch die Sonderregelung für Denis Hertrampf mit einem angepassten Preis, die laut IDM-Promoter noch in diesem Jahr galt, wurde nicht eingelöst.

Können sich 3C und der IDM-Promoter MotorEvents auf eine Pool-Partnerschaft nach dem Ablauf von mehr als der Hälfte der IDM-Rennen einigen, steht einem Wiedersehen mit Martin Bauer bei der IDM aber nichts mehr im Wege.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202212014 | 5