Yamaha: Gareth Jones statt Luca Hansen
Immer wenn Gareth Jones, eigentlich Fahrer in der Langstrecken-WM, im IDM-Fahrerlager zu Gast ist, besucht er seine alte Wirkungsstätte: Das Team Yamaha Motor Deutschland mit Teamchef Michael Galinski und Fahrer Matej Smrz. Immerhin war Jones im Vorjahr dort unter Vertrag. «Ich liebe dieses Team einfach», gibt er unumwunden zu.
Gerne hätte Galinski auch 2014 mit Jones weitergemacht, doch das dazu nötige Budget liess sich nicht realisieren. Jones ist neben seinem Langstrecken-Job auch Dunlop-Testfahrer. In dieser Funktion ist er in Schleiz auch für das Yamaha-Team unterwegs.
«Luca Hansen kann aus teaminternen Gründen nicht teilnehmen», erläutert der Teamchef, «so dass wie mit Gareth jetzt einen Dunlop-Test einschieben.»
Für Jones ist der Schleiz-Auftritt auch ein Test für sein vor zwei Wochen frisch operiertes rechtes Handgelenk. «Ich hatte im Gelenk eine Flüssigkeitsansammlung, die entfernt werden musste. Jetzt kann ich testen, ob alles hält, bevor ich Anfang der Woche zum Endurance-WM-Lauf nach Suzuka fliege.»