Coulthard hält nichts von Vettel-Comeback

Team Wilbers holt Jed Metcher zurück in die IDM

Von Esther Babel
Sind sich einig: v.l. Rob Vennegoor, Jed Metcher, Burkhard Stember, Benny Wilbers

Sind sich einig: v.l. Rob Vennegoor, Jed Metcher, Burkhard Stember, Benny Wilbers

Der Australier unterschreibt einen Vertrag für die IDM Superbike 2016 im Team Wilbers-BMW. Matej Smrz ist kein Thema mehr. Angebot an Gareth Jones als Testfahrer.

Mit Matej Smrz beendete das Team Wilbers die IDM Superbike 2015 auf dem vierten Platz. Nicht genug für Teamchef Benny Wilbers, dessen Hoffnung auf Podestplätze sich in dieser Saison nicht erfüllt hat. An einer weiteren Zusammenarbeit mit dem Tschechen war der Teamchef daher wenig interessiert und liess den Termin für eine Einlösung der vertraglich festgelegten Option ungenutzt verstreichen.

Gareth Jones, der nach Testfahrten auch beim IDM Finale in Hockenheim für das Wilbers Team unterwegs war, wird keine komplette Saison für das Team aus Nordhorn bestreiten. «Wir versuchen einen Vertrag als Testfahrer für unsere Entwicklungsarbeit zu realisieren», berichtet Wilbers. Unterschrieben wurde derweil der Vertrag mit Jed Metcher. Auch da wieder mit einer Option für das Team für ein weiteres gemeinsames Jahr. Metcher (25) war schon einmal bei der IDM dabei. Für das Team Suzuki Mayer ging er 2013 in der IDM Supersport an den Start. Zwei Jahre vorher hatte er in der Superstock 600-EM den Titel geholt. In diesem Jahr trat Metcher mit einer Wild Card beim Superbike-WM-Lauf in Australien an und war in der Britschen Superbikemeisterschaft dabei.

Für die IDM Superstock-Abteilung des BMW-Teams wird noch nach einem Nachfolger für Lucy Glöckner gesucht. Beste Karten hat derzeit Yamaha-R6-Dunlop-Cup-Pilot Colin Rossi. «Wir stehen kurz vor dem Deal mit Colin Rossi, der neben Jed in der Superstock 1000 ein Lehrjahr bekommt», verrät der Teamchef. «Ein junges Team mit Jed (24) und Colin (18) wird für das Nordhorner Team an den Start gehen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Toprak Razgatlioglu und seine verpasste Chance

Von Michael Scott
Toprak Razgatlioglu sorgt in der Superbike-WM für Furore. Schon mehrmals stand ein Wechsel des zweifachen Weltmeisters in die MotoGP im Raum – dafür ist es jetzt vermutlich zu spät.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.82 28011945 C1202054513 | 5