Formel 1: Hamilton überraschte Leclerc

Oschersleben: Wer wird Vizemeister bei den Sidecars?

Von Rudi Hagen
Lennard Göttlich/Lucas Krieg in ihrem renovierten Gespann

Lennard Göttlich/Lucas Krieg in ihrem renovierten Gespann

Für die IDM Sidecars geht es an diesem Wochenende in Oschersleben in die beiden letzten Rennen. Mit den Franzosen Ted und Vincent Peugeot stehen die Meister bereits fest. Wer wird Vizemeister?

Nach einer mehrwöchigen Pause geht die IDM Sidecar an diesem Samstag und Sonntag in der Motorsport Arena Oschersleben in ihre letzten beiden Runden. Das französische Sohn-Vater-Duo Ted und Vincent Peugeot steht schon seit längerem als Meister fest, aber wer wird Vizemeister?

Das gemischte Schweizer Team Lukas Wyssen/Ema Salmon rangiert momentan mit 103 Punkten auf Platz 2, gefolgt von den Sachsen Lennard Göttlich und Beifahrer Lucas Krieg, die 92 Zähler auf ihrem Konto haben. Die hoffnungsvollen Jungspunds, zuletzt als Bonovo Action Juniorteam bekannt, hatten beim IDM-Meeting im August in Assen Pech. Sie prallten im zweiten Qualifying in die Reifenstapel und zerstörten dabei ihre ARS Yamaha erheblich.

In den Wochen danach bauten sie ihr Gespann wieder zusammen und können nun durch fast ausschließlich privates Sponsoring in Oschersleben versuchen, die Saison einigermaßen positiv zu Ende zu bringen.

«Es ist natürlich überhaupt nicht optimal, dass wir zirka acht Wochen nicht im Trainings- oder Rennbetrieb im Gespann gesessen haben», sagte Lennard Göttlich im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Unsere Hoffnung an diesem Wochenende ist, hier einigermaßen solide durchzukommen. Bis jetzt ist uns das gut gelungen. Aber die Konkurrenz ist in der Zeit, in der wir unser Gespann wieder in Ordnung gebracht haben, vier-, fünfmal gefahren. Da merkt man den Unterschied schon massiv. Ich denke, wenn wir hier ein Ergebnis unter den Top-10 einfahren könnten, dann wäre das schon als Erfolg zu werten.»

Patrick Werkstetter und sein französischer Beifahrer Valentin Pirat (Team Bonovo Action/Sattler Motorsport) schleuderten nach einem Reifenplatzer im ersten freien Training am Ende der Start-Ziel-Geraden ins Kiesbett. Der Bayer wurde nach einem Check im Medical Center wieder für fit befunden. Das Gespann wurde allerdings am Heck ziemlich zerstört. Bleibt abzuwarten, ob die Teilnahme am zweiten Qualifying möglich sein wird.

Markus Venus aus Pfarrkirchen und tschechischer Beifahrer Ondrej Sedlacek wurden im ersten Qualifying Siebte in der IDM-Wertung. Start für das erste Rennen ist um 16.05 Uhr.

Ergebnis IDM Seitenwagen, Oschersleben, Quali 1:

1. T. Peugeot/V. Peugeot (F), 1:34,880 min. 2. Wyssen/Salmon (CH/F), 1:35,585. 3. Laidlow/J. Laidlow (GB), 1:35,692. 4. Leglisse/Cescutti (F), 1:36,372. 5. Göttlich/Krieg (D), 1:36,840. 6. Archer/Hofer (GB/CH), 1:36,844. 7. Venus/Sedlacek (D/CZ), 1:36,947. 8. Cable/Richardson (GB), 1:37,852. 9. Leguen/Rouby (F), 1:42,215.

Stand IDM Sidecars nach 8 von 10 Rennen:

Pos

Team

Motorrad

Punkte

1.

Peugeot/Peugeot

LCR Yamaha

182

2.

Wyssen/Salmon

LCR Yamaha

103

3.

Göttlich/Krieg

ARS Yamaha

92

4.

Werkstetter/Pirat

ARS Yamaha

73

5.

Leglise/Cescutti

LCR Yamaha

73

6.

Venus/Sedlacek

LCR Yamaha

68

7.

Archer/Janssens

ARS Yamaha

62

8.

Cable/Richardson

LCR Yamaha

56

9.

Laidlow/Laidlow

LCR Yamaha

49

10.

Leguen/Rouby

LCR Yamaha

26


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 06.03., 10:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 06.03., 11:05, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Do. 06.03., 11:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 06.03., 12:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 06.03., 15:00, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Do. 06.03., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 06.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 06.03., 21:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 06.03., 21:25, Motorvision TV
    Rallye
  • Do. 06.03., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C0603054511 | 5