MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Sarah Heide bügelt in Schleiz Ex-Teamkollegen

Von Esther Babel
Sarah Heide lässt die Konkurrenz hinter sich

Sarah Heide lässt die Konkurrenz hinter sich

Als Test nahm die IDM Supersport-Pilotin vom Team Suzuki Laux auf dem Schleizer Dreieck an den Läufen zur Deutschen Rundstrecken Championship teil. Dritte hinter Wahr und Gradinger.

Es ist kein Geheimnis, dass das Schleizer Dreieck für IDM Supersport-Pilotin Sarah Heide eher auf den unteren Plätzen ihrer persönlichen Beliebtheitsskala rangiert. Aber genau aus diesem Grund war die Suzuki-Pilotin vom Team Laux am vergangenen Wochenende bei der Deutschen Rundstrecken Championship in Schleiz dabei.

«Sie war sehr gut unterwegs und hat einen guten Job gemacht», lobt Teamchef Stefan Laux, nachdem Heide in den beiden Rennen jeweils den dritten Platz gemacht hatte. Hinter Supersport-WM-Pilot Kevin Wahr und Thomas Gradinger, der sonst in der Spanischen Moto2 Meisterschaft am Start steht.

«Irgendwie ist die Strecke etwas langsamer geworden als noch im Vorjahr», urteilt Laux. «Wir haben fünf oder sechs Reifenmischungen probiert und nichts hat richtig funktioniert. Aber wir hatten zwischendrin auch ordentlich Sturm und viel Regen.»

In den Rennen bekam es Heide vor allem mit ihrem ehemaligen Teamkollegen Thomas Walther zu tun, der sich mit der DRC-Teilnahme auf den IDM-Gaststart kommendes Wochenende vorbereitet.

«Die ersten Zwei waren in einer anderen Liga unterwegs», schildert Laux. «Vor allem Wahr hat einen enormen Grundspeed. Aber mit Walther hat sich gut gekämpft und ihn jedes Mal hinter sich gelassen.»

Dies berichtet Laux nicht ohne einen Hauch von Genugtuung. Denn immerhin hatte Walther das Suzuki-Team wegen der für ihn nicht befriedigenden Technik vor einigen Jahren verlassen und war auf eine Yamaha umgestiegen. «Sarah hat sich nicht verrückt machen lassen, als Walther von hinten Druck gemacht hat», freut sich der Teamchef. «In den letzten vier Runden des zweiten Rennens ist sie dann mal stumpf eine Sekunde schneller gefahren, um ihn abzuhängen.»

Für das kommende IDM-Wochenende auf dem Schleizer Dreieck ist Heide nun gerüstet. Reifen drauf und los, ist ihr Motto. Noch bei der DRC in Schleiz dabei: Tatu Lauslehto, Führender der IDM Supersport machte am Freitag bei den Trainings mit. In der 1000er-Klasse gingen beide Siege an IDM-Superbike-Pilot an Jan Halbich vom Team HRP.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
5