Oschersleben Rennen 2: Sieg für Victor Steemann (KTM)
Das Podest im Rennen 2 der SSP 300 in Oschersleben
Im zweiten Rennen der Nachwuchsklasse Supersport 300 gab es wieder den erwarteten Vierkampf zwischen Samstag-Sieger Maximilian Kappler und Jan-Ole Jähnig vom Freudenberg WorldSSP Team, sowie dem Niederländer Victor Steeman und Toni Erhard vom Team Kiefer Racing. Alle waren unterwegs auf einer KTM RC390R.
Vom Start aus kamen alle vier KTM-Piloten gut weg und fuhren gegenüber dem hinter ihnen fahrenden Max Schmidt (KTM) schnell eine Lücke auf. Der Kampf um die Podestplätze war sehenswert. Bis in die sechste Runde führten Steeman, Kappler und Erhard abwechselnd, Jähnig kam außer in Runde 1 nie über Position 4 hinaus.
Toni Erhard übernahm in Runde 10 die Führung und musste sie erst in der allerletzten Runde wieder an Victor Steeman abgeben. Jan-Ole Jähnig hatte Ende der zwölften Runde schon einen Rückstand von 1.409 sec auf die drei vor ihm, am Ende waren es 5.157 Sekunden.
In der Schlussrunde schlüpfte der Niederländer Steeman an Erhard vorbei und siegte mit einem knappen Vorsprung von 0.327 sec, Kappler wurde Dritter mit 0.524 Sekunden Differenz auf den Sieger. Der Niederländer Dion Otten (Honda) kam mit einer Riesenlücke (26.533 sec) auf Platz 5 ein, gefolgt von Max Schmidt (KTM), der 26.895 Sekunden auf die Spitze einbüßte.
Nach zwei Rennen führt Victor Steemann jetzt die IDM-Wertung in der Supersport 300 mit 45 Punkten an, vor Maximilian Kappler (41), Toni Erhard (33) und Jan-Ole Jähnig (29).