Senna-Film auf Netflix: Gerhard Berger ist sauer

Martin Vugrinec (Yamaha): «Mag Oschersleben wirklich»

Von Rudi Hagen
Martin Vugrinec hofft in Oschersleben auf einen Podestplatz

Martin Vugrinec hofft in Oschersleben auf einen Podestplatz

Der Kroate Martin Vugrinec freut sich auf die beiden Rennen in der Klasse Supersport 600, denn die Motorsport Arena Oschersleben gehört zu seinen Lieblingsstrecken. Das Wetter hat sich mittlerweile gebessert.

Im Vorjahr belegte der 20-Jährige Martin Vugrinec aus Novi Marof bei seinen vier IDM-Einsätzen mit 33 Punkten Platz 14. In dieser Saison fährt der Kroate permanent mit einer Yamaha YZF-R6 in der Supersport 600.

Zum Saisonstart auf dem Lausitzring kämpfte sich Vugrinec von Platz 12 in Lauf 1 auf Platz 4 im zweiten Durchgang vor. Sein UNIOR Racing Team, dessen Name von einem potenten Sponsor aus Slowenien abgeleitet ist, versteht das neue Motorrad – im vergangenen Jahr fuhr man noch mit einer Kawasaki ZX6R – immer besser.

Für die beiden Supersportrennen in Oschersleben hat sich Vugrinec einiges vorgenommen. «Ich hoffe immer auf den Sieg, denn ich bin Rennfahrer.» An Oschersleben hat der Kroate gute Erinnerungen. «Ich mag Oschersleben wirklich. Ich war schon zweimal hier, einmal mit der IDM einmal mit dem Adria Alpe Cup. In der Motorsport Arena hatte ich bisher mein bestes IDM-Ergebnis.»

Dabei kommen allen Fahrern die sich bessernden Wetterverhältnisse zugute. Am Donnerstag hat es anfangs etwas geregnet, so dass es auch noch nasse Stellen auf der Strecke im ersten Qualifying gab. Dazu wehte ein kräftiger kühler Wind.

Besonders auf das Rennen am Sonntagmittag um 11 Uhr ist Vugrinec gespannt: «Da werden sehr viele Zuschauer sein, denn direkt danach wird die Endurance-WM gestartet, das wird toll, da freue ich mich drauf.»

Insgeheim hofft der junge Kroate auch immer darauf, noch weitere Sponsoren für seinen Sport zu finden. «Der Motorradsport hat in meiner Heimat keinen hohen Stellenwert, zudem sind die Finanzen dort sehr schlecht und so ist es ganz schwierig potente Sponsoren zu finden.»

Da helfen nur Erfolge, dass weiß auch Martin Vugrinec: «Ich hoffe auf mein erstes Podium, dafür werde ich wie immer mein Bestes geben.»

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 13.01., 11:25, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 13.01., 12:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 13.01., 15:15, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 13.01., 16:40, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 13.01., 18:05, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 13.01., 19:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 13.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 13.01., 19:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 13.01., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 13.01., 21:00, Eurosport 2
    Rallye: Rallye Dakar
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1301054513 | 6