Chris Schmid (BMW): Zolder-Voting per Facebook
Chris Schmid: IDM statt BMW Cup
Während die IDM an diesem Wochenende im belgischen Zolder gastiert, ist zeitgleich der BMW-Cup auf dem Lausitzring unterwegs. Während für Mark Albrecht vom Team racing4fun.de von Anfang an klar war, das Rennen in Zolder zu fahren, war sich sein Teamkollege Chris Schmid unsicher.
«Wir hatten schon fünf Rennen im BMW-Cup und ich liege hinter Mark Albrecht auf Rang 2», erklärt Schmid. «Ich war mir jetzt unsicher, was ich tun soll. Daher die Facebook-Aktion.»
Am Mittwoch-Abend fiel die Entscheidung, in Zolder anzutreten. Im Team wurde noch rasch eine Nachtschicht eingelegt und am Donnerstag ging die Fahrt in Richtung Belgien los. «95 Prozent aller Stimmen wurden für eine Teilnahme in Zolder abgegeben», berichtet Schmid. «Das hat uns ehrlich gesagt etwas gewundert. Es gibt ja doch viele, die über die IDM schimpfen. Aber es ist halt einfach die höchste Klasse.»
«Ich habe es nicht bereut», schilderte der BMW-Pilot nach dem Training. «Obwohl die Strecke echt hardcore ist.» Am Vorabend des Qualis stand an der BMW noch ein Kupplungswechsel an und Tom Reiterberger, Vater und Chefmechaniker von IDM-Superbikemeister Markus Reiterberger, legte tatkräftig mit Hand an, damit Schmid für das nächste Training wieder startklar war.