Daniel Sutter startet in der IDM-Superstock 1000
Daniel Sutter zu Gast bei der IDM auf dem Hungaroring
Eigentlich sollte das Kawasaki Schnock Team Motorex in Ungarn nur mit vier Fahrern anreisen, da Christian von Gunten noch seine Schulterverletzung auskuriert. Der Supersort-Pilot war beim letzten IDM-Lauf am Nürburgring gestürzt und hatte sich das rechte Schlüsselbein gebrochen. Nach einer OP erholt sich von Gunten nun und muss pausieren.
Doch am Hungaroring stehen an diesem Wochenende nun doch fünf Kawasakis in der Box. Als Überraschung startet Daniel Sutter für das Team in der Superstock 1000. «Ich habe das Angebot von Roman Raschle bekommen und sofort zugegriffen. Da ich in der Langstrecken-WM fahre, habe ich nicht so viel zu tun», sagt Sutter scherzhaft. «Ich kann die Trainingskilometer gut gebrauchen und fahre hier sehr gerne mit.»
Daniel Sutter hatte in diesem Jahr in der Langstrecken-Weltmeisterschaft erst einen Renneinsatz und nutzt nun die IDM als Trainingslager.
«Ich möchte hier Kilometer abspulen, einfach nur trainieren und auf dem Motorrad sitzen. Ich weiß, dass ich nicht um den Sieg mitfahren kann, aber das ist auch nicht wichtig», weiß Daniel Sutter selber, er hat nur Spaß in seinem alten Team. «Es ist eine riesige Freude wieder hier dabei zu sein. Das Team ist für mich immer noch Familie und es ist wie Heimkommen», schwärmt der 28-Jährige.
Erfahrungen hat Sutter auf dem Hungaroring auch schon, allerdings liegen die sieben Jahre zurück. «Das ist lange her, damals bin ich in der Schweizer Meisterschaft gefahren. Es war quasi ein neues Kennenlernen, aber ich habe Spaß und freue mich auf den Gaststart.»