Formel 1: Leclerc vor Hamilton gewarnt

Thomas Gradinger wird Instruktor bei Eder Racing

Von Helmut Ohner
Thomas Gradinger

Thomas Gradinger

Thomas Eder lässt nichts unversucht, seine Rennserie so attraktiv wie möglich zu gestalten. Für nächstes Jahr konnte er Österreichs schnellsten Supersportler Thomas Gradinger als Instruktor verpflichten.

In diesem Jahr startete Thomas Eder eine Rennserie, die auf viel positiven Feedback stieß. Egal, ob Lizenzfahrer aus der österreichischen Motorrad-Meisterschaft, engagierte Hobby-Piloten oder Neueinsteiger, alle nutzten die Gelegenheit bei den Veranstaltungen von Eder Racing, um ihrer Leidenschaft nachzugehen.

Für diese Saison gelang dem Bayern, der sich im Vorjahr zum österreichischen Meister in der Klasse Superstock 600 kürte, ein besonderer Coup. Er legte der obersten Motorsportbehörde Österreichs ein Konzept vor, wie im Rahmen seiner Veranstaltung die Rennen zur Motorrad-ÖM abgewickelt werden könnten. In einer Sitzung der «Austrian Motorsport Federation» (AMF) wurde sein Vorschlag Anfang November angenommen.

Noch wird am Preis für die Jahreskarte getüftelt und auch die endgültige Ausschreibung für den Eder Cup oder der Motorrad-ÖM (Superstock 600 und Superbike, die Supersport 300 wurde ersatzlos gestrichen) lässt noch auf sich warten. Aber es gibt schon einen Musterzeitplan, der wie bereits dieses Jahr viel Fahrzeit für alle Kategorien vorsieht.

Hinter den Kulissen wurde in den letzten Wochen hart an der Attraktivierung gearbeitet, deswegen kann Eder mit einem weiteren Husarenstück aufwarten. «Österreichs erfolgreichster Supersport-WM-Pilot Thomas Gradinger konnte für die kommende Saison 2021 als Instruktor gewonnen werden. Thomas ist durch sein Fahrkönnen und seine sympathische Art ein großer Gewinn für die Eder-Racing-Familie», freut sich Eder.

Provisorische Renntermine 2021
24. – 25.03. Rijeka (Kroatien) – Warm up
23. – 25.04. Pannonia Ring (Ungarn)
????????. Most (Tschechien)
17. – 18.05. Brünn (Tschechien) – nur Eder Cup
23. – 25.07. Slovakia Ring (Slowakei)
10. – 12.09. Rijeka (Kroatien)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Toprak Razgatlioglu und seine verpasste Chance

Von Michael Scott
Toprak Razgatlioglu sorgt in der Superbike-WM für Furore. Schon mehrmals stand ein Wechsel des zweifachen Weltmeisters in die MotoGP im Raum – dafür ist es jetzt vermutlich zu spät.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.82 28011945 C1802212013 | 5