Rauchverbot bei Penske
Team Penske
Jahrelang prägte die rot-weisse Marlboro-Lackierung die Motorsportwelt. Dieses Kapitel scheint nun beendet und ein Fall für die Rennsport-Geschichtsbücher, den mit dem Ende der letzten Saison beendete Philip Morris/Altria sein Engagement bei Penske. Seit 1990 trat Penske in den charakteristischen rot-weiss an.
Wie schon in den letzten Jahren in der Formel 1 lösen auch in der IRL Mobilfunkanbieter die Glimmstengel ab. Neuer Hauptsponsor der drei Penske-Dallara ist Mobilfunknetzbetreiber Verizon Wireless, auf den drei Autos von Penske dominiert nun schwarz.
«Wir müssen uns auch noch daran gewöhnen,» gab Penske Racing Chef Tim Cindric zu. «Erstmals seit 1994 setzen wir drei Autos für die komplette Saison ein, in dieses Jahr ist auch intern einiges anders.»
Wenn die diesjährige Saison aber so erfolgreich wird wie 1994, ist die alte Lackierung schnell vergessen: Damals belegte das Penske-Trio Al Unser jr, Emerson Fittipaldi und Paul Tracy im Penske-Ilmor die ersten drei Plätze in der Meisterschaft, mit dem legendären Mercedes-Stock-Block-Motor gelang zudem der Doppelsieg beim Indy 500.