Power verdrängt Rahal in letzter Minute
Will Powers Aufholjagd setzt sich fort
In seiner letzten fliegenden Runde hat er dann doch noch einmal zugeschlagen und eine Verbesserung erzielen können. Will Power sicherte sich mit einer Zeit von 1:20.245 min. die Pole Position für das vorletzte Rundkursrennen der Saison. Die erste Startreihe beim Grand Prix von Baltimore teilt er sich nicht etwa mit Dauerrivale Dario Franchitti, sondern dessen Teamkollegen Graham Rahal.
«Im letzten Versuch habe ich absolut alles gegeben, was in mir steckte,» sagte ein erschöpfter Will Power nach dem Qualifying. «Die Pole in der Tasche zu haben ist sicherlich ein Vorteil denn man muss sich nicht darum kümmern, wie man am besten überholt. Da es ein Stadtkurs ist, wird es sicherlich auch eine Menge Gelbphasen geben.»
Für Power ist es bereits die siebte Pole Position in diesem Jahr. Dario Franchitti muss sich als Vierter die zweite Startreihe mit Ryan Briscoe teilen. Der Schotte hatte im Qualifying einiges zu überstehen. Nach Problemen zu Beginn hätte er beinahe den Einzug unter die besten 12 verpasst. Im Qualifying der letzten 6 Fahrer hatten Ryan Hunter-Reay und Sébastien Bourdais das Nachsehen. Sie starten von den Plätzen 5 und 6. Die ersten 6 lagen innerhalb von 0,765 Sekunden.
Will Power war bereits am Freitag in den ersten beiden Trainings auf dem neuen Kurs der tonangebende Mann. In beiden Sitzungen lag er vorn. Nach seinem Sieg in Sonoma liegt er nur noch 26 Punkte hinter Franchitti.