Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Castroneves auf Pole

Von Philipp Wyss
Castroneves: Polesetter beim Indy 500

Castroneves: Polesetter beim Indy 500

Der Brasilianer visiert seinen dritten Indy-500-Sieg an.

Man darf definitiv konstatieren, dass die unschöne, aber glimpflich abgelaufene Geschichte mit der Gerichtsverhandlung wegen Steuerbetrug keine negativen Auswirkungen auf den Speed von Helio Castroneves hatte. Beim Pole Day zum Indianapolis 500 holte sich der Brasilianer seine dritte Indy-Pole mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 224,864 mph über die vier Runden (Gesamtzeit: 2:40,0967 min). «Allein nur hier zu sein, ist wundervoll. Vor Gericht habe ich viele Male an das Indy 500 gedacht und mir nichts sehnlicher gewünscht, als hier teilnehmen zu können.»

Castroneves und Penske Racing setzten einen sicheren dritten Startplatz aufs Spiel, als man die entsprechende Zeit annullieren liess und einen weiteren Versuch startete. Hierbei übertrumpfte der Brasilianer seinen führenden Teamkollegen Ryan Briscoe, der zwar ebenfalls noch einen Anlauf nahm, jedoch die Bestzeit verfehlte und vom zweiten Startplatz aus ins Rennen gehen wird. «Es war ein grosses Risiko, aber wir haben die Chance gepackt», so Castroneves, der sich nun natürlich am 24. Mai vseinen dritten Sieg in Indianapolis zum Ziel gesetzt hat. Von der dritten Position in der ersten Startreihe wird Ganassi-Pilot Dario Franchitti das Indy 500 aufnehmen. Der Schotte zog die sichere Karte und liess sich seine erste schnelle Zeit gutschreiben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302212014 | 9