Alex Tagliani: Ersatz für verletzten Dario Franchitti
Alex Tagliani: Anruf von Chip Ganassi
Teamchef Chip Ganassi hat sich entschieden: Für den beim IndyCar-Rennen in Houston verletzten Dario Franchitti kommt beim IndyCar-Finale von Fontana der Kanadier Alex Tagliani zum Einsatz. Der 39 Jahre alte Kanadier bestritt dieses Jahr dreizehn Läufe für Bryan Herta Autosport, als bestes Ergebnis konnte er in Detroit einen fünften Platz erringen. Seit sich die Wege von Tagliani und Herta getrennt haben, hielt sich der Rennfahrer aus Montreal mit Sportwagenrennen fit. In Fontana kann Tagliani vier Starts vorweisen (2000 bis 2002 sowie 2012), er stand einmal auf Pole (2001), im gleichen Jahr wurde er Dritter.
Tagliani sagt: «Kein Racer wünscht einem Gegner etwas Schlechtes. Es ist nie schön, auf diese Weise wieder ein Cockpit zu erhalten. Aber ich freue mich auf die Arbeit im Ganassi-Team, zusammen mit meinem Kumpel Scott Dixon. Für den Rennstall geht es um die Meisterschaft, und ich werde alles tun, damit Dixon den Titel erobern kann.»
Teamchef Chip Ganassi sagt. «Als Ersatzmann für Dario brauchten wir unbedingt einen Mann mit Erfahrung, Alex war eine logische Wahl.»