MotoGP: Razgatlioglu vor Sensations-Transfer

IndyCar geht nach Alabama

Von Oliver Runschke
Im nächsten fährt die IRL in Birmingham Rennen

Im nächsten fährt die IRL in Birmingham Rennen

Im kommenden Jahr starten die IndyCars erstmals zu einem Rennen im Barber Motorsports Park.

Die IRL tilgt einen weissen Flecken auf Ihrer Landkarte. In den Südstaaten, dem klassischem NASCAR-Metier, waren die Monoposto bislang noch eher unterrepräsentiert. Das ändert sich ab dem kommenden Jahr, dann treten die IndyCars erstmals zu einem Rennen im Barber Motorsports Park in Birmingham/Alabama an. Die parkähnliche Naturrennstrecke liegt am Stadtrand von Birmingham, rund zwei Autostunden entfernt von Atlanta. Kenner halten die makellose Anlage, zu der auch ein eindrucksvolles Museum gehört, für eine der besten Strecken der USA.

Die 3,8 km lange Strecke mit insgesamt 17 Kurven wurde 2003 eröffnet. In der Vergangenheit waren die Grand-Am und nationale Superbike Rennen neben vielen Clubsportveranstaltungen die Hauptattraktionen im Barber Park.

IndyCar hat die Strecke bereits bei zwei offiziellen Tests ausprobiert und auf Ihre Tauglichkeit überprüft. Zwischen der Strecke und IndyCar wurde ein Dreijahresvertrag geschlossen, die Premierenveranstaltung geht vom 09.04. – 11.04.2010 über die Bühne, im Rahmenprogramm wird die Grand-Am fahren.

Den vollständigen Terminkalender für 2010 will IndyCar am kommenden Freitag veröffentlichen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez vs Bagnaia: Zweikampf oder Ein-Mann-Show?

Von Michael Scott
In Austin hieß im Rennen am Sonntag erstmals in der Saison 2025 der Sieger nicht Marc Marquez. Francesco «Pecco» Bagnaia holte seinen ersten Sieg, Marquez crashte. Wird die WM 2025 Zweikampf oder Ein-Mann-Show?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 12.04., 16:20, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 12.04., 16:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Katar
  • Sa. 12.04., 16:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 12.04., 16:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Katar
  • Sa. 12.04., 17:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 12.04., 17:35, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Bahrain
  • Sa. 12.04., 17:50, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Bahrain
  • Sa. 12.04., 17:55, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 12.04., 18:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa. 12.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1204054513 | 5