Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

IRRC SBK: Walraven gewinnt, Webb kassiert die Punkte

Von Andreas Gemeinhardt
Nigel Walraven gewann beide IRRC Superbike-Rennen

Nigel Walraven gewann beide IRRC Superbike-Rennen

Der niederländische Wildcard-Pilot Nigel Walraven (Suzuki) gewann beide Läufe der IRRC Superbike auf dem Varsselring in Hengelo. Didier Grams (D/BMW) schnappte sich im ersten Rennen den dritten Platz.

Zum 51. Rennjubiläum des Varsselrings in Hengelo (Niederlande) standen am Sonntag die ersten Meisterschaftsläufe der International Road Racing Championship (IRRC), sowie der belgischen und niederländischen Motorrad-Meisterschaft auf dem Programm. Das Zeittraining der IRRC Superbike dominierte der niederländische Wildcard-Pilot Nigel Walraven (Suzuki). Didier Grams (D/BMW) und Danny Webb (GB/BMW) komplettierten die erste Startreihe.

In beiden Rennen ließ Nigel Walraven, der im Augenblick auch die niederländische Superbike-Meisterschaft überlegen anführt, seinen Konkurrenten keine Chance. Der Suzuki-Pilot stellte mit 1: 45,480 Minuten einen neuen Rundenrekord auf und feierte einen ungefährdeten Doppelsieg. Da Walraven als Wildcard-Pilot nicht punkteberechtigt ist, kassierte Danny Webb aus dem Team Wepol Racing BMW by Penz13.com die vollen 50 Meisterschaftszähler, da er beide Rennen auf dem zweiten Platz beendete.

Webbs Teamkollegen Marek Cerveny (CZ/BMW) gelang mit zwei vierten Plätzen ebenfalls ein guter Einstieg in die neue Saison. Erno Kostamo (FIN/BMW) holte sich in Hengelo einen fünften und einen dritten Rang. Didier Grams eroberte sich im ersten Lauf den dritten Platz, aber aufgrund von Bremsproblemen fiel der 35-jährige Sachse im zweiten Rennen vom zweiten bis auf den zehnten Platz zurück, als er in der Schikane von der Strecke abkam. Der Schweizer Lukas Maurer (Kawasaki) glänzte in den Niederlanden mit einem neunten und einem fünften Rang.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 10