Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Kylmäkorpi: «Die Qualität muss sich verbessern»

Von Jan Sievers
Joonas Kylmäkorpi findet wie immer deutliche Worte

Joonas Kylmäkorpi findet wie immer deutliche Worte

Wirft man einen Blick auf das Ergebnis des Langbahn-GP in Forssa fällt auf: Mit Kylmäkorpi, Franc und Pijper landeten drei Speedway-Profis auf dem Podium.

Bis auf den zweifachen Langbahn-Weltmeister Joonas Kylmäkorpi fährt jedoch kein Speedway-Ass, das vom Potenzial her auf den Sprung in den Speedway-GP ist, Langbahnrennen. In den Achtzigerjahren war es hingegen fast eine Selbstverständlichkeit, dass die Hälfte eines Speedway-Weltfinales auch auf der Langbahn um die WM-Krone kämpfte.

Mittlerweile interessiert die Langbahn kaum noch einen, da es besonders in Polen für die Speedway-Stars wesentlich mehr Geld zu verdienen gibt und die Qualität der Langbahn-Veranstaltungen in punkto Zeitgemässheit bis auf Ausnahmen auf dem Niveau der Siebzigerjahre stehen geblieben ist.

Mit Cameron Woodward und Cory Gathercole nehmen dieses Jahr zwei Australier an der Langbahn-WM teil, die sonst nur auf der Speedway-Bahn zu Hause sind. Sie versuchen, das wenige Geld, welches es auf der Langbahn zu verdienen gibt, mitzunehmen.

Weltmeister Joonas Kylmäkorpi sagt: «Damit sich mehr Speedway-Fahrer auf die Langbahn wagen, muss sich noch viel mehr ändern. Die Qualität der Veranstaltungen muss deutlich verbessert werden, auch wenn sich teilweise schon ein bisschen was getan hat.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 29.04., 01:05, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Di. 29.04., 01:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 29.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 29.04., 02:10, ORF Sport+
    Rallye: Lavanttal Rallye
  • Di. 29.04., 02:25, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di. 29.04., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 29.04., 03:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Di. 29.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 29.04., 04:20, hr-fernsehen
    Auftrag Luxus
  • Di. 29.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2804212013 | 8