Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Kylmäkorpi: «Die Qualität muss sich verbessern»

Von Jan Sievers
Joonas Kylmäkorpi findet wie immer deutliche Worte

Joonas Kylmäkorpi findet wie immer deutliche Worte

Wirft man einen Blick auf das Ergebnis des Langbahn-GP in Forssa fällt auf: Mit Kylmäkorpi, Franc und Pijper landeten drei Speedway-Profis auf dem Podium.

Bis auf den zweifachen Langbahn-Weltmeister Joonas Kylmäkorpi fährt jedoch kein Speedway-Ass, das vom Potenzial her auf den Sprung in den Speedway-GP ist, Langbahnrennen. In den Achtzigerjahren war es hingegen fast eine Selbstverständlichkeit, dass die Hälfte eines Speedway-Weltfinales auch auf der Langbahn um die WM-Krone kämpfte.

Mittlerweile interessiert die Langbahn kaum noch einen, da es besonders in Polen für die Speedway-Stars wesentlich mehr Geld zu verdienen gibt und die Qualität der Langbahn-Veranstaltungen in punkto Zeitgemässheit bis auf Ausnahmen auf dem Niveau der Siebzigerjahre stehen geblieben ist.

Mit Cameron Woodward und Cory Gathercole nehmen dieses Jahr zwei Australier an der Langbahn-WM teil, die sonst nur auf der Speedway-Bahn zu Hause sind. Sie versuchen, das wenige Geld, welches es auf der Langbahn zu verdienen gibt, mitzunehmen.

Weltmeister Joonas Kylmäkorpi sagt: «Damit sich mehr Speedway-Fahrer auf die Langbahn wagen, muss sich noch viel mehr ändern. Die Qualität der Veranstaltungen muss deutlich verbessert werden, auch wenn sich teilweise schon ein bisschen was getan hat.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302212014 | 10