RW Racing: 2017 Moto2-WM mit Axel Pons!
Axel Pons mit RW Racing-Teammanager Jarno Janssen
Das niederländische Team RW Racing um Teammanager Jarno Janssen wird 2017 in der Moto2-Klasse statt in der Moto3-Kategorie antreten. Dafür wurde Axel Pons engagiert, der in diesem Jahr für AGR mit einer Kalex unterwegs ist und aktuell auf WM-Rang 16 liegt.
Die ersten Testfahrten werden schon im nächsten Monat in Spanien stattfinden. Pons begann seine Karriere 2008 in der 125-ccm-Klasse, seit 2009 ist er in der mittleren Kategorie unterwegs. Ein Podestplatz ist ihm bisher noch nicht gelungen. Mit bisher sieben Top-10-Resultaten ist 2016 die bisher beste Moto2-Saison des 25-Jährigen. Beim Malaysia-GP schaffte er es am Samstag auf Startplatz 3.
«Ich bin wirklich froh, 2017 Teil dieses Projekts zu werden. Ich danke allen Partnern von RW Racing, die mir diese Möglichkeit geben. Ich bin mir sicher, dass die Saison 2017 sehr gut wird, wenn ich die Entwicklung weiterführen kann, die ich im Moment zeige. Ich will auch dem AGR-Team und all meinen Partnern danken, die mich in den letzten Jahren unterstützt haben», erklärte der AGR-Teamkollege von Marcel Schrötter.
Das AGR-Team verliert 2017 Schrötter und Pons. Die spanische Mannschaft tritt in der Moto2-Klasse mit Yonny Hernandez auf Kalex an und startet ein neues Moto3-Projekt mit Maria Herrera auf KTM.
Teammanager Jarno Janssen erklärte: «Wir sind sehr aufgeregt, das neue Moto2-Projekt zu beginnen. Es gibt uns einen enormen Schub, wir werden für diese neue Herausforderung bereit sein. Mit 25 Jahren ist Axel erfahren, zudem ist er ein sehr talentierter Fahrer. Ich will diese Gelegenheit auch nutzen, um mich bei unserem aktuellen Fahrer Livio Loi zu bedanken und ihm für die Zukunft viel Erfolg zu wünschen.» Loi gewann 2015 den Indy-GP für RW Racing. 2017 wird er für das Leopard-Team antreten.