Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

OP nach Horrorsturz: Baldassarri fällt für SaRi aus

Von Kay Hettich
Lorenzo Baldassarri fällt für den Sachsenring-GP aus

Lorenzo Baldassarri fällt für den Sachsenring-GP aus

Glück im Unglück hatte Lorenzo Baldassarri bei seinem heftigen Sturz in Assen. Nach Operation wird der Italiener beim Moto2-Meeting auf dem Sachsenring von Federico Fuligni ersetzt.

Als Lorenzo Baldassarri im Moto2-Qualifying in Assen schwer stürzte, stockte den Beobachtern der Atem: Der Italiener schlug nach einem Highsider hart mit dem Kopf auf dem Asphalt auf, wurde von seiner Kalex getroffen und blieb bewusstlos neben der Strecke liegen. Dass er lediglich eine Gehirnerschütterung und ein gebrochenes Fußgelenk davongetragen hatte, gleicht einem Wunder.

Mittlerweile ist der Forward-Pilot zurück in Italien, wo der Bruch im Krankenhaus Infermi in Rimini am heutigen Vormittag operativ versorgt wird. Geplant ist, den Bruch mit Schrauben zu stabilisieren, um Baldassarri damit eine schnellere Rückkehr auf sein Moto2-Bike zu ermöglichen. Sein Comeback ist für den Brünn-GP am 6. August vorgesehen.

Für den Sachsenring-GP am kommenden Wochenende wird der 20-Jährige durch Landsmann Federico Fuligni ersetzt. Fuligni fährt bei Forward die Moto2-EM und belegt nach drei von elf Rennen den siebten Rang.

«Natürlich freue ich mich sehr über diese Gelegenheit und glücklicherweise habe ich schon Erfahrung in dieser hart umkämpften Kategorie», freute sich der 22-Jährige. «Ich möchte versuchen, auf dem Sachsenring Spaß zu haben. Es wird definitiv eine fantastische Erfahrung sein, mit Lorenzos Team dort zu arbeiten. Es tut mir unglaublich leid für Lorenzo. Ich hoffe, dass er sich bald erholen wird.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 02.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 02.04., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.04., 17:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 02.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 02.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204054513 | 5