Misano-GP: Kiefer Racing bestreitet Öl-Manipulation
Stefan Kiefer, Dominique Aegerter und Jochen Kiefer
Der Sieg beim Regenrennen der Moto2-Klasse in Misano wird Dominique Aegerter und Kiefer Racing aberkannt, weil bei einer technischen Untersuchung nach dem Qualifying unerlaubte Ölzusätze festgestellt wurden.
Nun wehrt sich das Kiefer-Team gegen diese Vorwürfe: «Nach dem Sieg in Misano ist unter anderem eine Ölprobe am Motorrad von Dominique Aegerter entnommen worden. Bei der Analyse dieser Ölprobe wurden Unregelmäßigkeiten festgestellt, die sich bei einer B-Probe bestätigten. Laut technischem Reglement bedeutet das die Disqualifikation vom Rennen von Misano, mit der Folge, dass der Sieg von Dominique Aegerter und Kiefer Racing bei diesem Grand Prix nachträglich annulliert wird.»
«Kiefer Racing muss diese Entscheidung notgedrungen hinnehmen, da bei beiden analysierten Proben die gleiche Unregelmässigkeit aufgetreten ist. Allerdings ist es für uns nicht nachvollziehbar, wie es zu dieser Unregelmässigkeit im Öl gekommen sein soll, da wir nachweislich das vorgeschriebene Öl verwendet habe. Wir versichern ausdrücklich, keinerlei Additive beigemischt zu haben. Die Entscheidung der FIM ist niederschmetternd für uns alle. Wir müssen sie akzeptieren, weisen aber jegliche Schuld von uns», teilte das deutsche Moto2-Team mit.