Ralf Waldmann: 20 Siege, nie Weltmeister
Max Biaggi und Ralf Waldmann
Ralf Waldmann erzielte im Verlauf seiner GP-Karriere 20 Siege in den Klassen bis 125 und 250 ccm. Damit ist er der Fahrer mit den meisten GP-Siegen, der keinen Titel gewann. Der Deutsche kam der WM-Krone jedoch mehrmals nah.
1997 verpasste Honda-Pilot Waldmann den 250-ccm-Titelgewinn im Kampf gegen Max Biaggi nur um zwei Punkte. «Ich liege vor Randy Mamola, denn ich bin der GP-Fahrer mit den meisten Siegen ohne Titel. Vielleicht kann ich diesen Rekord noch eine lange Zeit halten», lachte der 51-Jährige aus Ennepetal gegenüber «motogp.com».
«Wenn du in einer Saison fast 250 Punkte gesammelt hast und den Titel dann um zwei Zähler verlierst, ist das eine Schande. In den Rennen brauchst du auch immer etwas Glück. Vielleicht fehlte mir einfach ein bisschen Glück, um einen Titel zu sichern. Jetzt beschäftige ich mich aber nicht mehr damit», versichert «Waldi», der nun als MotoGP-Experte für Eurosport tätig ist.
«Ich kämpfte stets gegen Fahrer, die an der Spitze des Motorradsports standen. Der Konkurrenzkampf war wirklich groß. Ich erinnere mich an zwei sehr besondere Rennen. In Japan 1995 lag ich im Regen vorne, stürzte, zog das Bike aus dem Kies und führte noch immer. Ich gewann. Auch mein letzter Sieg in Donington 2000 war besonders. Zehn Runden vor Schluss setzte Regen ein. Auf der Start-Ziel-Geraden konnte ich Olivier Jacque noch abfangen. Das war unglaublich», erinnert sich Waldmann.