Katherine Legge: Todesdrohungen nach Crash

Domi Aegerter: Trendwende für den Renntag in Sicht?

Von Otto Zuber
Dominique Aegerter hofft auf eine Trendwende im Rennen

Dominique Aegerter hofft auf eine Trendwende im Rennen

Dominique Aegerter schaffte im Qualifying im letzten Augenblick noch eine deutliche Verbesserung. Trotzdem muss der Schweizer KTM-Pilot das viertletzte Saisonrennen aus der sechsten Reihe in Angriff nehmen.

Nach den wechselhaften Bedingungen während der ersten freien Trainings am Freitag sorgte freundliches Wetter für gute Streckenverhältnisse am zweiten Trainingstag in Motegi. Die nutzlosen Sessions am Vortag machten sich für Kiefer Racing allerdings doppelt negativ bemerkbar.

Das dritte freie Training am Samstagvormittag reichte bei weitem nicht, um sich besser für das so wichtige Qualifying vorzubereiten.

«Leider konnten wir diesen Schritt nicht machen, den wir uns eigentlich für heute erhofft hatten», sagte Aegerter. «Eine Sekunde Rückstand auf die Pole-Zeit ist zwar nicht viel, aber mit Startplatz 17 fiel die Ausbeute erneut recht mager aus. Wir werden uns daher die Daten genau anschauen und versuchen gut auszuwerten, sodass wir dann hoffentlich morgen im Warm-Up noch etwas ausprobieren können.»

«Die Bedingungen für den Renntag sollten gut sein. Daher sollten wir auf den Stand von heute aufbauen können. Es hat sich aber einmal mehr bewiesen, wie schwierig es ist, wenn man zwei Trainings nicht nutzen kann. In unserem Fall mit nur einem Fahrer im Team hat sich dieser Umstand doppelt negativ ausgewirkt, um schnell die richtigen Schritte vorwärts zu machen. Also hoffe ich, dass wir morgen den richtigen Weg einschlagen werden, um endlich wieder einmal in Richtung Punkte zu fahren. Das wäre enorm wichtig.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 26.04., 00:15, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa. 26.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 26.04., 01:05, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 26.04., 03:40, Motorvision TV
    On Tour
  • Sa. 26.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 26.04., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 26.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 26.04., 06:05, Motorvision TV
    NASCAR University
  • Sa. 26.04., 06:20, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 26.04., 06:45, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2504212013 | 7