Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Lukas Tulovic (KTM): Drei Startplätze zurückversetzt

Von Andreas Gemeinhardt
Lukas Tulovic steht am Sonntag auf dem 30. Startplatz

Lukas Tulovic steht am Sonntag auf dem 30. Startplatz

KTM-Pilot Lukas Tulovic vom Kiefer Racing Team wurde von der Rennleitung strafversetzt und startet beim Großen Preis von Argentinien im Autódromo Termas de Rio Hondo am Sonntag von der 30. Position.

Nach einem schwierigen Start in das Wochenende landete Moto2-WM-Rookie Lukas Tulovic im Qualifying zum Großen Preis von Argentinien in Termas de Río Hondo auf dem 27. Startplatz. Anschließend wurde der 18-jährige allerdings um drei Positionen zurückversetzt, da die Rennleitung der Ansicht war, dass Tulovic einen Konkurrenten behinderte.

«Lukas Tulovic wird wegen eines Penalty das zweite Saisonrennen am Sonntag vom 30. Startplatz in Angriff nehmen», erklärte das Kiefer Racing Team in einer Pressemitteilung den Vorfall. «Anlass für die Strafversetzung war eine Fehleinschätzung des WM-Neulings von Kiefer Racing. Vorausgegangen dieser war ein Fahrfehler in der Schlussphase von Q1, als Tulovic in der ersten Kurve einen weiten Bogen fahren musste.»

«Bevor der 18-Jährige seine Runde auf der Ideallinie fortsetzte, blickte er zurück, um die Situation hinter ihm zu prüfen. Dabei schätzte er allerdings den Abstand der nachfolgenden Piloten falsch ein. Beim Anbremsen der zweiten Kurve kam er leider einen anderen Fahrer in die Quere, der mit entsprechenden Geschwindigkeitsüberschuss dort ankam.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202212014 | 10