Lukas Tulovic (KTM): Drei Startplätze zurückversetzt
Lukas Tulovic steht am Sonntag auf dem 30. Startplatz
Nach einem schwierigen Start in das Wochenende landete Moto2-WM-Rookie Lukas Tulovic im Qualifying zum Großen Preis von Argentinien in Termas de Río Hondo auf dem 27. Startplatz. Anschließend wurde der 18-jährige allerdings um drei Positionen zurückversetzt, da die Rennleitung der Ansicht war, dass Tulovic einen Konkurrenten behinderte.
«Lukas Tulovic wird wegen eines Penalty das zweite Saisonrennen am Sonntag vom 30. Startplatz in Angriff nehmen», erklärte das Kiefer Racing Team in einer Pressemitteilung den Vorfall. «Anlass für die Strafversetzung war eine Fehleinschätzung des WM-Neulings von Kiefer Racing. Vorausgegangen dieser war ein Fahrfehler in der Schlussphase von Q1, als Tulovic in der ersten Kurve einen weiten Bogen fahren musste.»
«Bevor der 18-Jährige seine Runde auf der Ideallinie fortsetzte, blickte er zurück, um die Situation hinter ihm zu prüfen. Dabei schätzte er allerdings den Abstand der nachfolgenden Piloten falsch ein. Beim Anbremsen der zweiten Kurve kam er leider einen anderen Fahrer in die Quere, der mit entsprechenden Geschwindigkeitsüberschuss dort ankam.»