MotoGP: Marc Marquez möchte alle Rennen gewinnen

Tom Lüthi (Kalex/1.): Auf der Suche nach Fahrbarkeit

Von Rolf Lüthi
Tom Lüthi (Kalex): Trotz Bestzeit am Freitag geht morgen die Suche nach Balance und Grip am Hinterrad weiter

Tom Lüthi (Kalex): Trotz Bestzeit am Freitag geht morgen die Suche nach Balance und Grip am Hinterrad weiter

In der kombinierten Zeitenliste führt Tom Lüthi nach dem ersten Trainingstag auf dem Catalunya-Circuit bei Barcelona. Der Schweizer vermutet in der Fahrbarkeit des Motorrads den Schlüssel zum Sieg.

Auch wenn Lüthi in den letzten Minuten des zweiten Freitrainings noch vom Spanier Augusto Fernandez überholt wurde, so hat er mit seiner Bestzeit vom ersten Freitraining die schnellste Moto2-Runde an diesem ersten Trainingstag gefahren.

Lüthi fuhr raus fürs erste Training und war sofort eine halbe Sekunde schneller als an den Testfahrten am 21. Mai dieses Jahres. «Da war mir sofort klar, dass wir in Mugello gute Arbeit geleistet haben. Das war eine Erleichterung, nachdem ich gestern noch gesagt habe, wir wüssten nicht, wo wir stehen», resümierte der Fahrer des Teams Dynavolt Intact GP.

Dennoch ist mangelnder Grip auf dem Catalunya-Rundkurs weiterhin das dominierende Thema. «Es ist schwierig, wir haben keinen Grip, keiner von uns. Wir sind alle auf der Suche nach Reifenhaftung, denn ohne Grip am Hinterrad funktioniert das Motorrad einfach nicht so wie sonst», zog Lüthi Bilanz. «Es ist schwierig, die richtige Balance zu finden, wir haben viel ausprobiert heute, aber es ist knifflig, einen Schritt vorwärts zu machen. Es fühlt sich an wie beim Test vor drei Wochen.»

«Ich fuhr die schnellste Runde heute Morgen früh im ersten Outing. Den anderen Fahrern ging es ähnlich», fasste Lüthi seine Zeitenjagd zusammen. «Am Schluss des zweiten Trainings konnte ich nochmals eine schnelle Runde fahren, 1:44,8, das ist nicht schlecht, aber da war viel Risiko dabei, das gefällt mir nicht. Ich war am Limit, in der zweitletzten Kurve ist mir beinahe das Vorderrad eingeklappt. Ich hoffe schon, dass wir das Motorrad noch besser hinbekommen, fahrbarer, denn ich fahre zur Zeit mit sehr viel Risiko, und dsa Motorrad ist am Limit  schwierig zu fahren. Wir sind auf der Suche nach besserer Fahrbarkeit.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 25.04., 08:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 25.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 25.04., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 25.04., 11:55, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr. 25.04., 12:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 25.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 25.04., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 25.04., 16:05, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 25.04., 18:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2504054513 | 5